In der türkischen Stadt Bolu wurde eine Statue des Nationalspielers Merih Demiral enthüllt, die einen besonderen Moment aus seiner Karriere festhält: den Bozkurt-Gruß, den er während der Europameisterschaft zeigte. Dieses Denkmal sorgt für hitzige Diskussionen, da der Bozkurt-Gruß von vielen als Symbol der Ülkücü Bewegung, einer nationalistischen Gruppierung in der Türkei, betrachtet wird. UEFA hatte Demiral für diesen Gruß mit einer zweispieligen Sperre belegt, was die Debatte weiter anheizte.

Die Geschichte hinter der Statue

Die Statue zeigt Merih Demiral in der Nationalmannschaftsuniform und wie er den Bozkurt-Gruß macht. Der Anlass, der zu dieser Ehrung führte, war ein Vorfall während des EM-Spiels gegen Österreich, als Demiral nach einem Tor diesen Gruß zeigte. Bolu, eine Stadt mit etwa 180.000 Einwohnern, entschied sich, diesen Moment mit einem Denkmal zu verewigen, um den Spieler und seine Geste zu ehren. Der Bolu Bürgermeister Tanju Özcan, der für seine nationalistischen Ansichten bekannt ist, initiierte die Errichtung der Statue.

Die Reaktionen in der Türkei und Europa

Während Demiral in der Türkei von vielen als Held gefeiert wird, hat der Bozkurt-Gruß in Europa und speziell bei der UEFA für Empörung gesorgt. Der Gruß, der oft mit der ultranationalistischen Ülkücü Bewegung in Verbindung gebracht wird, wurde als provokativ empfunden. Aus diesem Grund wurde der 26-jährige Spieler von der UEFA für zwei Spiele gesperrt. Diese Strafe hat in der Türkei gemischte Reaktionen hervorgerufen, wobei viele die Entscheidung als ungerecht betrachten und sie als Angriff auf die nationale Identität sehen.

Tanju Özcan und seine Position zur Statue

Tanju Özcan, der Bürgermeister von Bolu, ist eine polarisierende Figur in der türkischen Politik. Er hat sich in der Vergangenheit durch seine scharfen Äußerungen gegen Flüchtlinge und seine nationalistische Haltung einen Namen gemacht. Özcan verteidigt den Bozkurt-Gruß und weist darauf hin, dass dieser nicht ausschließlich der Ülkücü Bewegung oder der MHP (Milliyetçi Hareket Partisi) vorbehalten sei, sondern vielmehr ein Symbol des Türkentums darstelle. Seiner Ansicht nach sollte der Gruß als kulturelles und historisches Symbol der Türken betrachtet werden.

Özcan erklärte in einem Video, das er auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) veröffentlichte, dass Merih Demiral persönlich der Errichtung der Statue zugestimmt habe. Er betonte, dass Demiral die Idee unterstütze und stolz darauf sei, dass sein Gruß auf diese Weise verewigt wurde.

Die Bedeutung des Bozkurt-Grußes

Der Bozkurt-Gruß ist ein Handzeichen, das von den Anhängern der Ülkücü Bewegung, einer ultranationalistischen und rechtsextremen Gruppierung in der Türkei, häufig verwendet wird. Er steht symbolisch für den Wolf, ein starkes Tier in der türkischen Mythologie, das in der Ideologie dieser Bewegung als Sinnbild für Stärke, Stolz und Unabhängigkeit gilt. Obwohl das Symbol in Europa stark umstritten ist und oft mit Extremismus in Verbindung gebracht wird, sehen viele Türken darin eine Referenz an ihre kulturellen Wurzeln und ihre nationale Identität.

Ein umstrittenes Symbol als kulturelles Erbe

Die Errichtung der Statue in Bolu zeigt die unterschiedlichen Perspektiven auf den Bozkurt-Gruß innerhalb und außerhalb der Türkei. Während die UEFA und viele Europäer den Gruß als politisch motiviert und problematisch einstufen, betrachten ihn viele Türken als Teil ihres kulturellen Erbes. Für sie ist es ein Zeichen des Stolzes und der Zugehörigkeit zur türkischen Nation, unabhängig von politischen Überzeugungen.

Bolu und insbesondere Bürgermeister Tanju Özcan scheinen diese Sichtweise zu teilen und sehen in der Errichtung der Statue eine Möglichkeit, ihre eigene Interpretation des Symbols zu betonen. Die Entscheidung, Demiral auf diese Weise zu ehren, ist nicht nur ein Ausdruck der Unterstützung für den Spieler, sondern auch eine klare politische Botschaft über die Identität und die Werte, die die Stadt und ihre Führung vertreten.

Fazit

Die Statue von Merih Demiral in Bolu steht sinnbildlich für die unterschiedlichen Auffassungen über den Bozkurt-Gruß und seine Bedeutung. Während sie in der Türkei als Ausdruck des nationalen Stolzes gefeiert wird, bleibt sie in Europa umstritten. Die Kontroverse um die Geste und die darauf folgende UEFA-Strafe zeigen, wie sehr Symbole in der heutigen Zeit von unterschiedlichen kulturellen und politischen Interpretationen geprägt sind.