Der türkische Lebensmittel-Lieferdienst Getir hat angekündigt, seine Aktivitäten in Deutschland vollständig einzustellen. Das Unternehmen will sich künftig ausschließlich auf seinen Heimatmarkt in der Türkei konzentrieren. Neben Deutschland wird Getir auch seine Aktivitäten in Großbritannien, den Niederlanden und den USA einstellen.

Fokus auf Heimatmarkt

Getir begründet den Rückzug aus den internationalen Märkten mit der strategischen Neuausrichtung auf die Türkei. „Das Unternehmen wird sich auf seinen Kernmarkt in der Türkei konzentrieren, wo das größte Potenzial für langfristiges und nachhaltiges Wachstum gesehen wird“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Lediglich sieben Prozent des Gesamtumsatzes wurden bisher außerhalb der Türkei erzielt, was die Entscheidung, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, untermauert.

Auswirkungen auf die Mitarbeiter

Von dem Rückzug sind bis zu 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland betroffen. Obwohl Getir keine genauen Angaben zum Stellenabbau machte, bestätigte ein Teilnehmer einer internen Telefonkonferenz gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass umfangreiche Entlassungen geplant seien. Damit stehen zahlreiche Arbeitsplätze auf dem Spiel, was die Unsicherheit unter den Beschäftigten weiter erhöht.

Kapitalspritze der Großaktionäre

Trotz der angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen und des Rückzugs aus den Auslandsmärkten konnte Getir Spekulationen über ein komplettes Aus des Unternehmens dämpfen. Die Großaktionäre Mubadala und G Squared haben eine weitere Kapitalspritze zugesagt, die dem Unternehmen finanziellen Spielraum verschaffen soll. Über die Höhe der Investition wurde jedoch Stillschweigen vereinbart.

Akquisition und Herausforderungen

Im hart umkämpften Quick-Commerce-Markt, der schnelle Lieferungen von Supermarktprodukten innerhalb weniger Minuten verspricht, hatte Getir Ende 2022 den deutschen Konkurrenten Gorillas übernommen. Trotz des Booms der Lieferdienste während der Corona-Pandemie konnte Getir seine finanziellen Verluste nicht ausgleichen. Ein Nachfragerückgang und steigende Betriebskosten haben die wirtschaftliche Lage des Unternehmens weiter verschlechtert.

Frühzeitiger Rückzug und Stellenabbau

Bereits im Sommer 2023 hatte Getir seinen Rückzug aus Spanien, Portugal und Italien angekündigt. Damals wurden auch Tausende von Arbeitsplätzen abgebaut. Damals plante Getir, sich auf das Geschäft in Deutschland zu konzentrieren, was nun durch die aktuellen Entwicklungen revidiert wurde.

Fazit

Getir steht vor einer grundlegenden Neuausrichtung und zieht sich aus dem deutschen Markt sowie weiteren Auslandsmärkten zurück, um sich voll auf die Türkei zu konzentrieren. Diese Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen für die internationalen Mitarbeiter und den Markt für Food Delivery Services. Die kommenden Monate werden zeigen, ob Getir mit dieser Strategie in der Türkei nachhaltig erfolgreich sein kann.