Otlu Peynir ist eine wahre Delikatesse aus der türkischen Küche. Dieser einzigartige Käse, der oft mit wilden Kräutern angereichert wird, ist bekannt für sein intensives Aroma und seinen unvergleichlichen Geschmack. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns auf eine kulinarische Reise begeben und herausfinden, wie Sie Otlu Peynir zu Hause zubereiten können.

Was ist Otlu Peynir?

Bevor wir mit der Zubereitung beginnen, ist es wichtig zu verstehen, was Otlu Peynir eigentlich ist. Es handelt sich um einen traditionellen türkischen Käse, der hauptsächlich in der Ost-Anatolien-Region hergestellt wird. Otlu Peynir ist besonders bekannt für die Zugabe von wilden Kräutern, die ihm seinen charakteristischen Geschmack verleihen. Typischerweise werden Kräuter wie Thymian, Dill, und wilde Knoblaucharten verwendet.

Zutaten für Otlu Peynir

Um Otlu Peynir zu Hause zuzubereiten, benötigen Sie folgende Zutaten:

• 10 Liter frische Kuhmilch
  • 1 Glas Naturjoghurt (als Starter)
  • 1 Tablette Lab
  • 1 Handvoll Salz
  • Eine Mischung aus frischen Kräutern Ihrer Wahl

Zubereitung Otlu Peynir: Schritt für Schritt Anleitung

Die Zubereitung von Otlu Peynir mag zunächst kompliziert erscheinen, aber mit ein wenig Geduld und Übung werden Sie bald Ihren eigenen köstlichen Käse herstellen können.

1. Erhitzen Sie die Milch auf etwa 35 Grad Celsius. Achten Sie darauf, dass sie nicht überkocht.
  2. Wenn die Milch die richtige Temperatur erreicht hat, fügen Sie das Naturjoghurt hinzu und rühren Sie es gründlich ein.
  3. Lassen Sie die Mischung etwa eine Stunde ruhen, damit die Milchsäurebakterien aktiv werden können.
  4. Nach einer Stunde geben Sie das Lab hinzu und rühren Sie erneut gründlich.
  5. Die Mischung sollte jetzt etwa 6 Stunden ruhen, bis sie fest wird.
  6. Nachdem die Mischung fest geworden ist, schneiden Sie sie in kleine Stücke und fügen Sie das Salz und die frischen Kräuter hinzu.
  7. Geben Sie die Mischung in eine Käseform und drücken Sie sie fest zusammen. Lassen Sie sie dann mindestens einen Tag lang abtropfen.
  8. Nach einem Tag können Sie den Käse aus der Form nehmen und er ist bereit zum Genießen.

Obwohl die Zubereitung Otlu Peynir einige Zeit in Anspruch nimmt, ist das Endergebnis einen Versuch wert. Der Käse hat ein unvergleichliches Aroma und eignet sich perfekt als Beilage zu frischem Brot und Olivenöl oder als Bestandteil von Sandwiches und Salaten. Probieren Sie es aus und bringen Sie ein Stück der türkischen Küche in Ihr Zuhause. Guten Appetit!