Es gibt viele verschiedene türkische Softdrinks, die in der Türkei sowohl in Supermärkten als auch in Restaurants und Cafés gefunden werden können. Einige der bekanntesten und am häufigsten verwendeten sind:

Ayran: Ein beliebter türkischer Softdrink, der aus Joghurt, Wasser und Salz gemacht wird und oft zu jeder Mahlzeit getrunken wird.

Şalgam: Ein türkischer Softdrink, der aus Karotten, Rüben und Gewürzen gemacht wird und oft als Erfrischungsgetränk und Beilage zu Grillgerichten serviert wird.

Boza: Ein traditioneller türkischer Wintergetränk, das aus fermentiertem Getreide hergestellt wird und oft mit Zimt und Zucker serviert wird.

Dibek kahvesi: Ein türkischer Softdrink, der aus Kaffee und Wasser gemacht wird, und durch eine spezielle Art von Mörser (Dibek) zerstoßen wird.

Salep: Ein traditioneller türkischer Wintergetränk, das aus Wurzeln und Gewürzen hergestellt wird und oft als Erfrischungsgetränk und warme Getränk serviert wird.

Serbet: Ein türkischer Softdrink, der aus Zucker und Wasser gemacht wird und oft mit verschiedenen Aromen wie Zitrone, Minze oder Rosenblättern serviert wird.

Es gibt noch viele weitere türkische Softdrinks, die in der Türkei gefunden werden können, diese sind aber die am häufigsten genannten und gebräuchlichsten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verfügbarkeit und Beliebtheit von Softdrinks in der Türkei je nach Region und Jahreszeit unterschiedlich sein kann.

Ein Klassiker: Uludag Gazoz

Uludag Gazoz ist ein türkischer Softdrink, der in der Region um den Uludag, dem höchsten Berg in der Marmara-Region in der Türkei hergestellt wird. Es ist ein kohlensäurehaltiger Limonade, die in den 1930er Jahren von der Firma “Uludag Gazoz Sanayi ve Ticaret A.S.” gegründet wurde und seitdem eines der bekanntesten und beliebtesten Erfrischungsgetränke in der Türkei ist.

Uludag Gazoz hat einen leicht säuerlichen und erfrischenden Geschmack und wird oft mit Zitrone oder Limette gemacht, es gibt auch verschiedene Geschmacksrichtungen wie Orange, Ananas und andere. Es ist auch bekannt für seine natürlichen Zutaten und seine Abwesenheit von künstlichen Aromen und Farbstoffen.

Uludag Gazoz wird oft als Erfrischungsgetränk zu Mahlzeiten oder als Snack getrunken, es ist sehr beliebt bei Kindern und Erwachsenen und hat auch eine lange Tradition in der Türkei. Es ist in den meisten Supermärkten und Restaurants in der Türkei erhältlich.