Das türkische Küchen-Erbe ist reich an vielfältigen und köstlichen Gerichten, die von Region zu Region variieren. Eines dieser regionalen Highlights ist Avşor aus Van, ein herzhaftes Lammgericht, das im östlichen Anatolien seinen Ursprung hat. In diesem Blogbeitrag wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie dieses traditionelle türkische Gericht selbst zubereiten können.

Die Geschichte und Kultur von Avşor

Bevor wir zur Zubereitung kommen, werfen wir einen Blick auf den kulturellen Kontext von Avşor. Das Gericht stammt aus der Provinz Van, die im Osten der Türkei liegt und für ihre reiche Kultur und Geschichte bekannt ist. Die Küche von Van ist berühmt für ihre rustikalen und sättigenden Gerichte, die oft Lamm, frisches Gemüse und lokale Gewürze verwenden. Avşor ist hierbei keine Ausnahme.

Das Gericht hat seinen Ursprung in den ländlichen Gebieten Vans, wo es als einfache, aber sättigende Mahlzeit für Arbeiter und Bauern diente. Heute ist Avşor jedoch weit über die Grenzen Vans hinaus bekannt und wird aufgrund seines herzhaften Geschmacks und seiner einfachen Zubereitung in ganz Anatolien geschätzt.

Zubereitung von Avşor

Für die Zubereitung von Avşor benötigen Sie folgende Zutaten:

• 500g Lammfleisch
  • 2 große Zwiebeln
  • 2 Paprika
  • 4 Tomaten
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  1. Beginnen Sie mit dem Vorbereiten der Zutaten. Schneiden Sie das Lammfleisch in kleine Würfel, hacken Sie die Zwiebeln, Paprika und Tomaten und zupfen Sie die Petersilienblätter ab.
  2. Erhitzen Sie das Olivenöl in einer tiefen Pfanne oder einem großen Topf. Fügen Sie das Lammfleisch hinzu und braten Sie es an, bis es rundum braun ist.
  3. Fügen Sie nun die Zwiebeln hinzu und dünsten Sie diese, bis sie glasig sind. Geben Sie danach die Paprika und Tomaten hinzu und lassen Sie alles für ca. 10 Minuten köcheln.
  4. Würzen Sie die Mischung mit Salz und schwarzem Pfeffer und geben Sie die Petersilie hinzu. Rühren Sie alles gut durch und lassen Sie es für weitere 10 Minuten köcheln.
  5. Ihr Avşor ist nun fertig zum Servieren. Traditionell wird es heiß serviert und oft mit Fladenbrot und einem frischen Salat begleitet.

Abschließende Gedanken

Die Zubereitung von Avşor aus Van ist ein einfacher Prozess, der jedoch einen Geschmack hervorbringt, der den kulinarischen Reichtum der türkischen Küche widerspiegelt. Dieses Gericht ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie einfache Zutaten in der richtigen Kombination ein Gericht von außergewöhnlichem Geschmack und Textur erzeugen können.

Probieren Sie also dieses traditionelle Rezept aus und lassen Sie sich von der Vielfalt der türkischen Küche inspirieren. Mit Avşor aus Van bringen Sie ein Stück anatolischer Tradition direkt in Ihre Küche. Guten Appetit!