Die Türkei hat eine lange Weinbautradition und es gibt viele türkische Weinmarken, die für ihre Qualität und Geschmack bekannt sind. Einige der bekanntesten türkischen Weinmarken sind:

• Kavaklıdere: Eine der ältesten und bekanntesten türkischen Weinmarken, die seit 1927 besteht. Sie ist besonders bekannt für ihre Rotweine aus der Region Ankara.
  • Pamukkale: Eine andere bekannte Marke, die seit 1932 besteht und vor allem für ihre Weißweine bekannt ist.
  • Selendi: eine Marke, die seit 1949 besteht und für ihre Rot- und Weißweine bekannt ist.
  • Corvus: Eine moderne Marke, die sich auf die Produktion von hochwertigen und biologisch angebauten Weinen spezialisiert hat.
  • Diren: Eine Marke, die bekannt ist für die Verwendung von einheimischen und traditionellen Rebsorten in ihren Weinen.
  • Kocabağ: Eine Marke, die sich auf die Produktion von Rotweinen spezialisiert hat und bekannt ist für ihre Weine aus der Region Cappadocia.
  • Kayra: Eine Marke, die seit 2000 besteht und sich auf die Produktion von hochwertigen Weinen spezialisiert hat.

Es gibt auch viele kleinere und unabhängige Weinbauern in der Türkei, die hervorragende Weine produzieren. In letzter Zeit haben auch viele türkische Weingüter an internationalen Wettbewerben teilgenommen und haben dort gute Ergebnisse erzielt, was dazu beigetragen hat, die Aufmerksamkeit auf die türkischen Weine zu lenken.