Die aserbaidschanische Hauptstadt Baku war kürzlich Schauplatz einer wegweisenden Veranstaltung für die Versicherungsbranche: dem Insurtech Summit”. Die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft der Zentralbank von Aserbaidschan wurde gemeinsam vom Aserbaidschanischen Versicherungsverband und dem Türkiye InsurTech Hub organisiert. Die Veranstaltung markiert einen wichtigen Moment für die Versicherungsindustrie in der Region, da sie die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Aserbaidschan und der Türkei symbolisiert.

Der Präsident der Zentralbank von Aserbaidschan, Taleh Kazımov, hob die große Erfahrung der Türkei im Versicherungssektor hervor. Er machte deutlich, dass Aserbaidschan großes Interesse daran habe, von diesen Erfahrungen zu lernen und sie im eigenen Land umzusetzen. Kazımov erklärte, dass die Türkei nicht nur in anderen Bereichen ein wertvoller Partner Aserbaidschans sei, sondern auch im Versicherungssektor eine unterstützende Rolle spiele. Besonderes Augenmerk liege dabei auf dem Aufbau eines Systems ähnlich dem türkischen Versicherungsinformations- und Überwachungszentrum in Aserbaidschan.

Das Versicherungsinformations- und -überwachungszentrum in der Türkei wird oft als Beispiel für gute Praxis bei der Datensammlung, -analyse und -verwaltung angeführt. Davut Menteş, Präsident der türkischen Regulierungs- und Aufsichtsbehörde für Versicherungen und private Altersvorsorge (SEDDK), erläuterte, dass dieses Zentrum zuverlässig eine Vielzahl von Daten sammelt, die für die Risikobewertung und die Aufdeckung fehlerhafter Versicherungspraktiken unerlässlich sind. Diese Daten werden verwendet, um wertvolle Prognosemodelle und Informationen zu entwickeln, die sowohl für Regierungsinstitutionen als auch für Interessenvertreter der Branche nützlich sind.

Menteş fügte hinzu, dass auf Wunsch der Zentralbank von Aserbaidschan ein ähnliches Datenzentrum in der Bank eingerichtet werden soll. Ein solches Projekt ist bereits angelaufen und hat zum Ziel, die wirtschaftliche und sektorale Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zu stärken und die Digitalisierung und Transformation des Versicherungssektors in Aserbaidschan voranzutreiben. Dieses Projekt, das von beiden Ländern voll unterstützt wird, gilt als sehr wichtig und wertvoll für die Zukunft der Versicherungswirtschaft in Aserbaidschan.

Das Projekt unterstreicht nicht nur die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Wissenstransfers zwischen den beiden Ländern, sondern auch die Rolle der Technologie und der digitalen Transformation im Versicherungssektor. Es ist ein klares Zeichen dafür, dass Aserbaidschan bereit ist, moderne Technologien und internationale Standards zu übernehmen, um seinen Versicherungssektor weiterzuentwickeln und zu modernisieren.

Die Initiative könnte weitreichende Auswirkungen auf den aserbaidschanischen Versicherungsmarkt haben, von einer verbesserten Risikobewertung und einer effizienteren Schadensregulierung bis hin zu transparenteren Versicherungspraktiken und einem stärkeren Verbraucherschutz. Durch die Zusammenarbeit mit der Türkei setzt Aserbaidschan ein deutliches Zeichen für seinen Willen zur Innovation und zur Förderung eines robusten, dynamischen und zukunftsorientierten Versicherungssektors.

Durch solche internationalen Partnerschaften und den Austausch von Know-how setzt sich Aserbaidschan an die Spitze der Versicherungstechnologie in der Region. Dies stärkt nicht nur die Wirtschaft des Landes, sondern auch das Vertrauen in den Versicherungssektor im In- und Ausland.