Die türkische Küche ist eine der vielfältigsten und reichhaltigsten der Welt, und ein Gericht, das diese Vielfalt perfekt verkörpert, ist die Karadeniz Pidesi. Dieses traditionelle Gericht aus der Schwarzmeerregion (auf Türkisch “Karadeniz”) ist ein Favorit in ganz Türkei und darüber hinaus. Heute lernen wir die Kunst der Karadeniz Pidesi Zubereitung und bringen ein Stück der türkischen Küche in unsere eigenen Küchen.

Zutaten

Für die Zubereitung einer authentischen Karadeniz Pidesi benötigen Sie folgende Zutaten:

• Für den Teig: 500g Mehl, 1 Würfel frische Hefe (42g), 1 TL Salz, 1 TL Zucker, 300ml warmes Wasser
  • Für die Füllung: 500g Hackfleisch, 2 Zwiebeln, 2 grüne Paprika, 2 Tomaten, 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Zubereitung des Teigs

Der erste Schritt in der Karadeniz Pidesi Zubereitung ist die Herstellung des Teigs. Lösen Sie die Hefe und den Zucker im warmen Wasser auf und lassen Sie sie etwa 5 Minuten stehen. Mischen Sie in einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz, und gießen Sie die Hefemischung hinzu. Kneten Sie den Teig, bis er glatt und elastisch ist. Bedecken Sie die Schüssel mit einem feuchten Tuch und lassen Sie den Teig an einem warmen Ort für etwa eine Stunde gehen, bis er sich verdoppelt hat.

Zubereitung der Füllung

Während der Teig ruht, können Sie die Füllung vorbereiten. Zuerst die Zwiebeln, Paprika und Tomaten klein schneiden. Erhitzen Sie das Olivenöl in einer Pfanne und braten Sie das Hackfleisch an, bis es braun wird. Fügen Sie dann die Zwiebeln und Paprika hinzu und braten Sie sie, bis sie weich sind. Geben Sie zum Schluss die Tomaten hinzu und würzen Sie die Mischung mit Salz und Pfeffer. Lassen Sie die Füllung abkühlen.

Zusammenbau der Pidesi

Teilen Sie den aufgegangenen Teig in 4 gleiche Teile. Rollen Sie jeden Teil zu einer ovalen Form aus. Verteilen Sie die Füllung gleichmäßig auf den Teigstücken, lassen Sie dabei einen Rand von etwa 2 cm frei. Falten Sie die Ränder des Teigs zur Mitte hin, so dass die Füllung sichtbar bleibt, und drücken Sie die Enden zusammen, um die typische Bootsform zu erhalten.

Backen und Servieren

Heizen Sie den Ofen auf 220 Grad Celsius vor. Legen Sie die Pidesi auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backen Sie sie für etwa 15-20 Minuten, bis sie goldbraun sind. Servieren Sie die Karadeniz Pidesi heiß aus dem Ofen, eventuell mit einem Beilagensalat oder Joghurt.

Die Karadeniz Pidesi Zubereitung ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch eine Reise in die reiche Kultur der türkischen Schwarzmeerregion. Obwohl es eine Vielzahl von Variationen gibt, bleibt die Essenz der Karadeniz Pidesi immer gleich – ein knuspriger Teig, gefüllt mit saftigem Hackfleisch und Gemüse, gebacken zu perfekter Goldbraunheit. Dieses Rezept ist ideal für alle, die die türkische Küche entdecken oder ein Stück ihrer Reiseerinnerungen zu Hause nachkochen möchten. Guten Appetit!

Die Zubereitung der Karadeniz Pidesi mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, aber mit ein wenig Übung wird sie zu einer leichten und lohnenden Aufgabe. Sie bietet auch die Möglichkeit, mit verschiedenen Füllungen zu experimentieren und das Rezept nach Ihrem eigenen Geschmack anzupassen. Probieren Sie es aus und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns. Wir freuen uns darauf, von Ihren eigenen Abenteuern in der türkischen Küche zu hören!