Giresun ist eine türkische Stadt am Schwarzen Meer, die für ihre einzigartige Küche bekannt ist. Hier finden Sie eine Vielzahl von Gerichten, die Sie unbedingt probieren sollten. Wir haben für Sie die leckersten Gerichte aus Giresun zusammengefasst.

1. Mısır Ekmeği (Maisbrot)

Mısır Ekmeği ist ein traditionelles Maisbrot, das in Giresun sehr beliebt ist. Das Brot wird aus Maisgrieß, Mehl, Wasser und Hefe hergestellt und ist in der Region eine beliebte Beilage zu vielen Gerichten. Es wird meistens mit Butter und Schafskäse serviert.

1. Hamsili Pilav (Sardinenreis)

Hamsili Pilav ist ein Reisgericht mit Sardinen, das in Giresun sehr häufig gegessen wird. Der Reis wird mit Zwiebeln, Tomaten, Paprika und Gewürzen gekocht und anschließend mit gebratenen Sardinen serviert. Das Gericht wird oft mit Ayran (einem türkischen Joghurtgetränk) serviert.

1. Alabalık (Forelle)

Alabalık, auch bekannt als Forelle, ist ein beliebtes Fischgericht in Giresun. Die Forellen werden in der Regel gegrillt oder gebraten und mit einer würzigen Marinade serviert. Das Gericht wird oft mit frischem Salat und Reis serviert.

1. Mantı (türkische Ravioli)

Mantı ist ein Gericht aus gefüllten Teigtaschen, das in der türkischen Küche sehr beliebt ist. In Giresun wird es oft mit einer Füllung aus Hackfleisch und Zwiebeln serviert und mit einer Tomaten-Paprika-Sauce übergossen.

1. Lahana Sarması (Kohlrouladen)

Lahana Sarması sind Kohlrouladen, die in Giresun oft als Vorspeise oder als Beilage zu Fleischgerichten serviert werden. Die Kohlblätter werden mit einer Füllung aus Hackfleisch, Reis und Gewürzen gefüllt und anschließend gekocht.

1. İçli Köfte (gefüllte Bulgurklöße)

İçli Köfte ist ein traditionelles Gericht aus gefüllten Bulgurklößen, das in der türkischen Küche sehr beliebt ist. In Giresun wird es oft mit einer Füllung aus Hackfleisch, Zwiebeln und Nüssen serviert und mit Granatapfelsirup beträufelt.

1. Karalahana Çorbası (Schwarzkohlsuppe)

Karalahana Çorbası ist eine Schwarzkohlsuppe, die in Giresun als Vorspeise serviert wird. Die Suppe wird mit Schwarzkohl, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Gewürzen zubereitet und mit saurer Sahne und Petersilie garniert. Sie ist ein wärmendes und nahrhaftes Gericht, das besonders in den kühlen Monaten sehr beliebt ist.

1. Kuymak (mais- und käsehaltige Speise)

Kuymak ist eine traditionelle Speise aus Giresun, die aus Maisgrieß, Butter und Käse hergestellt wird. Die Zutaten werden zu einer cremigen Masse vermischt und anschließend gekocht. Das Gericht wird oft als Vorspeise oder Beilage serviert und ist besonders bei kaltem Wetter sehr beliebt.

1. Kalkan (Steinbutt)

Kalkan ist ein köstliches Fischgericht aus Giresun, das aus dem Schwarzen Meer stammt. Der Steinbutt wird in der Regel gegrillt oder gebraten und mit einer würzigen Sauce serviert. Das Gericht wird oft mit frischem Salat und Reis serviert und ist eine wahre Delikatesse.

1. Hıngel (Maisküchlein)

Hıngel sind kleine Maisküchlein, die in Giresun als Snack oder Beilage zu vielen Gerichten serviert werden. Sie werden aus Maisgrieß, Eiern, Mehl und Gewürzen hergestellt und anschließend in heißem Öl frittiert. Hıngel sind knusprig und haben eine leicht süße Note.

Fazit:

Die Küche von Giresun bietet eine Vielzahl von köstlichen Gerichten, die sich durch ihre frischen und natürlichen Zutaten auszeichnen. Von traditionellen Gerichten wie Mısır Ekmeği und Karalahana Çorbası bis hin zu köstlichen Fischgerichten wie Alabalık und Kalkan gibt es in Giresun für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Probieren Sie unbedingt die lokalen Spezialitäten und lassen Sie sich von der Vielfalt der türkischen Küche begeistern.