Şanlıurfa, eine Stadt reich an Geschichte und Kultur, ist auch die Heimat einer der beeindruckendsten kulinarischen Traditionen der Türkei. Eine dieser Köstlichkeiten, die den einzigartigen Charakter der Region verkörpert, ist Şıllık Tatlısı. Dieses Dessert ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch ein Beweis für die kulinarische Vielfalt der türkischen Küche.

Die Zubereitung von Şıllık Tatlısı erfordert etwas Zeit und Geduld, aber das Ergebnis ist jede Mühe wert. Der Prozess beginnt mit den einfachen, aber essentiellen Zutaten, die für dieses Dessert benötigt werden:

• 2 Tassen fein gemahlene Walnüsse
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Tasse Wasser
  • 1/2 Tasse Grieß
  • 2 Tassen Weizenmehl
  • 1/2 Tasse geschmolzene Butter
  • 1/2 Tasse Pflanzenöl
  • 1/2 Tasse Milch
  • Eine Prise Salz

Schritt 1: Die Walnussfüllung

Beginnen Sie mit der Zubereitung der Walnussfüllung. Dazu mischen Sie die fein gemahlenen Walnüsse mit etwa einem Drittel des Zuckers. Lassen Sie die Mischung beiseite, während Sie den Teig zubereiten.

Schritt 2: Der Sirup

Kochen Sie Wasser und den restlichen Zucker in einem Topf, bis ein Sirup entsteht. Lassen Sie den Sirup abkühlen, während Sie die anderen Komponenten des Desserts vorbereiten.

Schritt 3: Der Teig

In einer großen Schüssel vermengen Sie das Weizenmehl, den Grieß und eine Prise Salz. Geben Sie die geschmolzene Butter, das Pflanzenöl und die Milch hinzu und kneten Sie den Teig, bis er weich und geschmeidig ist. Lassen Sie den Teig etwa 30 Minuten ruhen.

Schritt 4: Formen und Füllen

Teilen Sie den Teig in kleine Portionen auf und rollen Sie diese zu dünnen Fladen aus. Verteilen Sie die Walnussfüllung gleichmäßig darauf. Rollen Sie die Fladen auf und legen Sie sie nebeneinander in eine geeignete Backform.

Schritt 5: Backen und Sirup

Heizen Sie den Ofen auf 180 Grad Celsius vor. Backen Sie das Dessert etwa 25-30 Minuten, bis es goldbraun ist. Gießen Sie den vorbereiteten Sirup gleichmäßig über das gebackene Dessert und lassen Sie es einige Stunden ruhen, damit der Sirup vollständig absorbiert wird.

Schritt 6: Servieren

Şıllık Tatlısı wird typischerweise kalt serviert. Für ein authentisches Erlebnis können Sie es mit einer Kugel traditionellem türkischen Eis garnieren.

Zusammenfassend ist Şıllık Tatlısı ein bemerkenswertes Dessert, das die Essenz der Şanlıurfa-Region einfängt. Die Balance der Aromen, kombiniert mit der Textur der Walnüsse und des durchtränkten Teigs, schafft ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis. Die Zubereitung erfordert zwar einige spezielle Schritte, aber der endgültige Geschmack ist ein unvergleichlicher Genuss. Probieren Sie es aus und entdecken Sie ein Stück türkische Kulinarik in Ihrer eigenen Küche.