Görele Pidesi ist eine delikate Spezialität aus der Türkei, genauer gesagt aus der Region Görele, und erfreut sich großer Beliebtheit. Pide, oft als „türkische Pizza“ bezeichnet, kann je nach Region unterschiedliche Formen und Füllungen haben. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die Zubereitung von Görele Pidesi, die sich durch ihre einzigartigen Zutaten und die besondere Art der Zubereitung auszeichnet.

Zutaten:

Für den Teig:

• 4 Tassen Mehl
  • 1 Tasse warmes Wasser
  • 1 Päckchen Hefe
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Olivenöl

Für die Füllung:

• 300g Hackfleisch
  • 2 Zwiebeln
  • 1 rote Paprika
  • 2 grüne Paprikaschoten
  • 200g Feta-Käse
  • 2 TL Paprikapulver
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

Teig:

1. Hefe-Aktivierung: Lösen Sie die Hefe und den Zucker im warmen Wasser auf und lassen Sie die Mischung 10 Minuten stehen.
  2. Teig mischen: Vermengen Sie das Mehl und Salz in einer großen Schüssel und fügen Sie die Hefe-Mischung sowie das Olivenöl hinzu.
  3. Kneten: Kneten Sie den Teig gut durch, bis er geschmeidig und elastisch wird.
  4. Ruhephase: Decken Sie den Teig mit einem Tuch ab und lassen Sie ihn an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen.

Füllung:

1. Zwiebel und Paprika schneiden: Die Zwiebeln und die Paprikaschoten sollten fein gewürfelt werden.
  2. Hackfleisch anbraten: Braten Sie das Hackfleisch in einer Pfanne an und fügen Sie die Zwiebeln und Paprikaschoten hinzu.
  3. Würzen: Geben Sie das Paprikapulver, Salz und Pfeffer hinzu und lassen Sie die Füllung einige Minuten köcheln.

Zusammenfügen und Backen:

1. Ofen vorheizen: Heizen Sie den Ofen auf 220 Grad Celsius vor.
  2. Teig ausrollen: Rollen Sie den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus.
  3. Füllung verteilen: Verteilen Sie die Füllung gleichmäßig auf dem Teig.
  4. Käse hinzufügen: Zerbröseln Sie den Feta-Käse und streuen Sie ihn über die Füllung.
  5. Backen: Legen Sie die Pide auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backen Sie sie 20-25 Minuten oder bis der Teig goldbraun ist.

Die Zubereitung von Görele Pidesi mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, aber mit etwas Übung werden Sie sicherlich ein Meisterwerk kreieren. Dieses traditionelle Gericht ist mehr als nur eine Mahlzeit; es ist ein Stück türkische Kultur, das Generationen überdauert hat und immer noch Herzen erobert. Guten Appetit!