Kaffee ist in der Türkei ein wichtiger Bestandteil der Kultur und des Alltagslebens. Es gibt eine breite Palette von Kaffeesorten in der Türkei, die von traditionellen, starken und aromatischen Kaffees bis hin zu modernen und milden Kaffees reichen. In diesem Blogbeitrag werden wir Ihnen die fünf beliebtesten Kaffeesorten der Türkei vorstellen.

1. Türkischer Kaffee Türkischer Kaffee, auch bekannt als “Türk Kahvesi”, ist eine der bekanntesten Kaffeesorten der Türkei. Er ist ein traditioneller Kaffee, der in der Türkei seit Jahrhunderten beliebt ist. Türkischer Kaffee wird in einer Cezve, einer traditionellen Kupferkanne, zubereitet und langsam über einer offenen Flamme gekocht. Der Kaffee wird heiß und ungesüßt serviert und hat einen starken, aromatischen Geschmack. Traditionell wird Türkischer Kaffee mit einem Glas Wasser serviert.
  2. Kurukahveci Mehmet Efendi Kurukahveci Mehmet Efendi ist eine weitere beliebte Kaffeesorte in der Türkei. Dieser Kaffee wird aus hochwertigen Arabica-Bohnen hergestellt und in einer Mühle zu einem feinen Pulver gemahlen. Der Kaffee hat einen milden Geschmack und wird oft mit Zucker und Milch serviert. Kurukahveci Mehmet Efendi ist eine der ältesten Kaffeeröstereien der Türkei und produziert seit 1871 Kaffee.
  3. Türkischer Mokka Türkischer Mokka ist eine andere beliebte Kaffeesorte in der Türkei. Er wird in einer kleinen Tasse serviert und hat eine dickere Konsistenz als Türkischer Kaffee. Türkischer Mokka wird aus gemahlenen Arabica-Bohnen hergestellt und mit Zucker und Wasser gekocht. Er hat einen starken, aber süßen Geschmack. In der Türkei wird Türkischer Mokka oft nach dem Essen serviert.
  4. Cappuccino Cappuccino ist eine beliebte Kaffeesorte in der Türkei und wird oft in Cafés und Restaurants serviert. Der Kaffee wird aus Espresso und Milch hergestellt und mit einem Schuss Milchschaum garniert. In der Türkei wird Cappuccino oft mit Zucker und Zimt serviert.
  5. Latte Macchiato Latte Macchiato ist eine weitere beliebte Kaffeesorte in der Türkei. Er wird aus Espresso und Milch hergestellt und hat eine Schichtung von Espresso, Milch und Milchschaum. Latte Macchiato wird oft mit Sirupen wie Vanille oder Karamell aromatisiert und mit Sahne oder Schokoladenpulver garniert. Dieser Kaffee ist besonders bei jüngeren Generationen in der Türkei sehr beliebt.

Obwohl die oben genannten Kaffeesorten zu den beliebtesten in der Türkei gehören, gibt es noch viele weitere Kaffeesorten, die in verschiedenen Regionen des Landes beliebt sind. Zum Beispiel wird in der Schwarzmeerregion der Türkei ein Kaffee namens “Karadeniz fındık köpüğü” (Schwarzes Meer Haselnuss Schaum) hergestellt, der mit Haselnusssirup und Milchschaum serviert wird. In der Ägäisregion hingegen ist “Sade Türk kahvesi” (Einfacher Türkischer Kaffee) sehr beliebt, der ohne Zucker und Milch serviert wird.

Die Türkei hat auch eine lange Geschichte in der Kaffeeproduktion und hat viele berühmte Kaffeeröstereien wie Kurukahveci Mehmet Efendi, Nuri Toplar und Özerlat. Diese Röstereien produzieren Kaffee in höchster Qualität und bieten auch spezielle Kaffeemischungen und Aromen an.

Insgesamt ist Kaffee ein wichtiger Bestandteil der türkischen Kultur und des Alltagslebens. Von traditionellem türkischem Kaffee bis hin zu modernen Varianten wie Cappuccino und Latte Macchiato gibt es eine Vielzahl von Kaffeesorten, die in der Türkei genossen werden können. Wenn Sie das nächste Mal in der Türkei sind, sollten Sie unbedingt einige dieser Kaffeesorten ausprobieren und die türkische Kaffeekultur erleben.

Hier finden Sie in Ihrer Nähe einen türkischen Supermarkt.