In dem folgenden Beitrag präsentiere ich Ihnen die größten Supermarktketten der Türkei.

Die größten Supermarktketten in der Türkei sind BIM, A101, Migros und Carrefour. Mit der Verstädterung und der Nachfrage nach erschwinglichen Preisen, die den Sektor dominieren, hat die Anzahl der Märkte, die nahezu alle Bedürfnisse gleichzeitig erfüllen, allmählich zugenommen. In diesem Zusammenhang haben sich Marktketten auf das ganze Land ausgebreitet und beginnen, in jeder Provinz neue Filialen zu eröffnen. Die BİM-Supermarktkette übertrifft andere Wettbewerber sowohl hinsichtlich des Jahresumsatzes als auch der Anzahl der eröffneten Geschäfte.

Bim.

Bim hat sowohl im Inland als auch im Ausland sehr viele Filialen und es werden täglich mehr. Neben den 6.671 Filialen im Inland existieren mittlerweile bereits 600 Filialen im Ausland.

BİM, das größte der im Discounter tätigen Geschäfte, ist in Anbetracht seines Jahresumsatzes das größte Einzelhandelsunternehmen der Türkei. Der Bruttogewinn des Unternehmens nach Jahren sind wie folgt:

  • Bruttoumsatz 2016: 3363 Mio TL
  • Bruttoumsatz 2017: 4225 Mio. TL
  • Bruttoumsatz 2018: 5710 Mio. TL

Die jährliche Zunahme des Bruttozuwachses von BİM beträgt 35,1 Prozent; Die jährliche Umsatzsteigerung beträgt 30,4 Prozent. Der Jahresumsatz von BİM A.Ş. mit seinen 478 Filialen in der Türkei und im Ausland für 2019 wurde mit 1,879 Milliarden TL angegeben, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr entspricht.

A101.

Der Jahresumsatz der Supermarktkette A101 im Jahr 2019, die in 81 Provinzen mit insgesamt 8500 Filialen tätig ist, beträgt 20,1 Milliarden Dollar. BIM ist naturgemäß der größte Rivale von A101. Es wird der Öffentlichkeit noch nicht angeboten und daher nicht an der Börse gehandelt.

Migros.

Migros gehört zu den ältesten Supermarktketten der Türkei. Die größten Märkte verzeichnen seit ihrer Gründung rasche Fortschritte und haben es geschafft, in die Kettenliste aufgenommen zu werden. Die Kette Migros, die durch regelmäßige Kampagnen die Wertschätzung seiner Kunden erlangte, war berechtigt, in den Borsa Istanbul Sustainability Index einzutreten. Während Migros ‘Jahresumsatz 2017 15,3 Milliarden Lira betrug, wuchs der Umsatz im Jahr 2018 auf 19,6 Milliarden Lira. Die angestrebte Zahl für 2019 liegt bei 25 Milliarden TL.

CarrefourSA.

Mit über 11.000 Filialen in 30 Ländern und ca. 350.000 Mitarbeitern ist Carrefour eine der größten Supermarktketten der Türkei. CarrefourSA, das 1963 sein erstes Geschäft in unserem Land eröffnete, wurde durch die Partnerschaft der Unternehmen Sabancı Holding und Carrefour gegründet. Die Sabancı Holding übernahm 2013 das Management der wachsenden Supermarktkette, indem sie 2005 die Märkte Gima und Endi kaufte.

CarrefourSA erreichte Kunden mit Hyper-, Super-, Gourmet-, Mini-und eCommerce-Konzepten und erwarb im Jahr 2015 85 Prozent von Kiler Alışveriş Hizmetleri. Der Jahresumsatz des Unternehmens beträgt 2017 4,6 Milliarden Lira und 2018 5,6 Milliarden Lira. Der angestrebte Umsatz im Jahr 2019 beträgt 6,72 Milliarden Lira mit einer Steigerung von 20 Prozent.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Beitrag einen guten Überblick über die größten Supermarktketten in der Türkei bieten konnte. Falls Sie noch Fragen oder Rückmeldungen haben sollten, hinterlassen Sie mir unten einen Kommentar.

Vielen Dank für Ihren Besuch.