Die türkische Gemeinde in Deutschland ist eine der größten Migrantengruppen im Land und hat in den letzten Jahrzehnten erheblich zur Wirtschaft und Kultur des Landes beigetragen. Wie sieht es jedoch mit ihrer Kaufkraft aus? Wie haben sich ihre Kaufentscheidungen im Laufe der Zeit verändert? In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Fakten und Trends rund um die Kaufkraft der türkischen Bevölkerung in Deutschland.

Kaufkraft der türkischen Bevölkerung in Deutschland: Zahlen und Fakten

Laut einer Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung aus dem Jahr 2020 macht die türkische Bevölkerung in Deutschland etwa 13% der Gesamtbevölkerung aus. In Bezug auf die Kaufkraft ist die Gruppe jedoch sehr heterogen. Einige türkische Familien gehören zu den oberen Einkommensschichten, während andere Familien am unteren Ende der Einkommensskala leben.

Im Jahr 2021 betrug das durchschnittliche Nettoeinkommen türkischer Haushalte in Deutschland etwa 2.200 Euro pro Monat. Im Vergleich dazu betrug das durchschnittliche Nettoeinkommen deutscher Haushalte 3.280 Euro pro Monat. Diese Zahlen zeigen, dass die Kaufkraft der türkischen Bevölkerung im Vergleich zur Gesamtbevölkerung in Deutschland etwas niedriger ist.

Faktoren, die die Kaufkraft der türkischen Bevölkerung beeinflussen

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Kaufkraft der türkischen Bevölkerung in Deutschland beeinflussen. Hier sind einige der wichtigsten:

1. Bildungsniveau: In der Regel gilt, dass Personen mit höherer Bildung auch höhere Einkommen erzielen. Die türkische Bevölkerung in Deutschland hat jedoch im Durchschnitt ein niedrigeres Bildungsniveau als die Gesamtbevölkerung. Dies könnte erklären, warum ihr durchschnittliches Nettoeinkommen etwas niedriger ist.
  2. Arbeitsmarkt: Die türkische Bevölkerung ist überproportional in Branchen wie Reinigung, Gastgewerbe und Baugewerbe tätig. Diese Branchen sind oft durch niedrigere Löhne und unsichere Beschäftigungsverhältnisse gekennzeichnet, was die Kaufkraft der türkischen Bevölkerung beeinträchtigen könnte.
  3. Migrationserfahrung: Viele türkische Migranten kamen in den 1960er und 1970er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland und hatten oft keine Ausbildung oder Qualifikationen. Diese Erfahrungen haben ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und damit ihre Kaufkraft beeinflusst.

Kaufentscheidungen der türkischen Bevölkerung in Deutschland

Die türkische Bevölkerung in Deutschland hat aufgrund ihrer kulturellen und sprachlichen Hintergründe oft eine andere Einstellung zu Konsum und Kaufentscheidungen als die Gesamtbevölkerung. Hier sind einige Faktoren, die ihre Kaufentscheidungen beeinflussen können:

1. Familiäre Bindungen: In der türkischen Kultur spielt die Familie eine große Rolle, und Kaufentscheidungen werden oft im Hinblick auf die Bedürfnisse und Wünsche der Familie getroffen.
  2. Religion: Die muslimische Religion verbietet bestimmte Produkte und Dienstleistungen wie Alkohol und Glücksspiele. Dies kann dazu führen, dass türkische Verbraucher diese Produkte nicht kaufen.
  3. Kulturelle Vorlieben: Die türkische Bevölkerung in Deutschland hat oft Vorlieben für bestimmte Produkte wie türkische Lebensmittel und orientalische Dekorationen. Es ist daher wichtig für Unternehmen, die diese Produkte verkaufen, ihre Zielgruppe und ihre Bedürfnisse zu verstehen.

Trends und Ausblick

Die türkische Bevölkerung in Deutschland wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, insbesondere im Hinblick auf die Wirtschaft des Landes. In den letzten Jahren haben Unternehmen begonnen, ihre Marketingstrategien auf die Bedürfnisse der türkischen Bevölkerung anzupassen, indem sie beispielsweise türkische Sprachversionen von Websites und Marketingmaterialien bereitstellen.

Darüber hinaus gibt es auch einen Trend, dass sich immer mehr türkische Verbraucher für Online-Shopping entscheiden. Laut einer Studie von Google und dem Marktforschungsunternehmen Kantar aus dem Jahr 2020 kaufen 70% der türkischen Verbraucher in Deutschland online ein, was höher ist als der Durchschnitt in der Gesamtbevölkerung.

Fazit

Die Kaufkraft der türkischen Bevölkerung in Deutschland ist in den letzten Jahren stabil geblieben, aber es gibt immer noch Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Unternehmen müssen ihre Marketingstrategien und Angebote auf die Bedürfnisse der türkischen Verbraucher abstimmen und ihre kulturellen und sprachlichen Unterschiede berücksichtigen. Die türkische Gemeinde in Deutschland hat eine wichtige Rolle in der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes, und es ist wichtig, dass ihre Stimme gehört wird.