Tulumba sind eine beliebte türkische Süßigkeit, die aus einem luftigen Teig besteht, der in Sirup getaucht wird. Das Frittieren des Teigs ist ein wichtiger Schritt bei der Zubereitung von Tulumba und kann für Anfänger etwas schwierig sein. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Tulumba frittieren und dabei perfekte Ergebnisse erzielen.

Zutaten für die Tulumba

Bevor Sie mit dem Frittieren beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle benötigten Zutaten zur Hand haben:

• 500 g Mehl
  • 3 Eier
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 Tasse Milch
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Öl zum Frittieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Frittieren von Tulumba

1. Schritt: Teig vorbereiten

Um mit dem Frittieren von Tulumba zu beginnen, müssen Sie zuerst den Teig vorbereiten. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Herstellung des Teigs:

• Mischen Sie das Mehl und das Backpulver in einer Schüssel.
  • In einer separaten Schüssel die Eier und die Milch verquirlen und dann zu der Mehlmischung hinzufügen.
  • Das Wasser hinzufügen und alles gut durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht.
  • Den Teig für mindestens eine Stunde ruhen lassen.
  1. Schritt: Öl erhitzen

Während der Teig ruht, können Sie das Öl zum Frittieren vorbereiten. Geben Sie genügend Öl in einen Topf oder eine Fritteuse, um die Tulumba vollständig zu bedecken. Erhitzen Sie das Öl auf 180 Grad Celsius.

1. Schritt: Teig frittieren

Füllen Sie den Teig in einen Spritzbeutel mit einer runden Tülle. Formen Sie den Teig zu langen, dünnen Strängen, die etwa so dick wie ein Finger sind. Schneiden Sie die Stränge mit einer Schere ab, wenn sie die gewünschte Länge erreicht haben.

Spritzen Sie die Teigstränge direkt in das heiße Öl. Achten Sie darauf, dass Sie den Teig nicht zu dicht nebeneinander spritzen, da er im Öl aufgeht.

Frittieren Sie die Tulumba etwa 3 bis 4 Minuten lang, bis sie goldbraun sind. Entfernen Sie sie dann mit einem Schaumlöffel aus dem Öl und lassen Sie sie auf einem Küchenpapier abtropfen.

1. Schritt: Sirup hinzufügen

Wenn die Tulumba abgekühlt sind, können Sie sie in Sirup tauchen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Herstellung des Sirups:

• Geben Sie 500 g Zucker und 500 ml Wasser in einen Topf und erhitzen Sie es bei mittlerer Hitze, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Fügen Sie den Saft einer Zitrone hinzu und lassen Sie den Sirup für weitere 5 Minuten köcheln.
  • Nehmen Sie den Topf vom Herd und lassen Sie den Sirup auf Raumtemperatur abkühlen.

Tauchen Sie die Tulumba vorsichtig in den Sirup, bis sie vollständig bedeckt sind. Lassen Sie sie für mindestens 30 Minuten im Sirup ziehen, damit sie den Sirup vollständig aufnehmen können.

1. Schritt: Servieren

Sobald die Tulumba den Sirup aufgenommen haben, können Sie sie auf einer Servierplatte anrichten und servieren.

Tipps und Tricks für das Frittieren von Tulumba

• Verwenden Sie einen Spritzbeutel mit einer runden Tülle, um den Teig gleichmäßig zu formen.
  • Frittieren Sie die Tulumba in heißem Öl bei 180 Grad Celsius, um ein knuspriges Äußeres und ein luftiges Inneres zu erhalten.
  • Vermeiden Sie es, den Teig zu dicht nebeneinander zu spritzen, da er im Öl aufgeht.
  • Achten Sie darauf, dass Sie die Tulumba nicht zu lange frittieren, da sie sonst zu dunkel werden und bitter schmecken können.
  • Tauchen Sie die Tulumba vorsichtig in den Sirup, damit sie nicht auseinanderfallen oder beschädigt werden.
  • Lassen Sie die Tulumba lange genug im Sirup ziehen, damit sie den Sirup vollständig aufnehmen können.

Das Frittieren von Tulumba kann für Anfänger eine Herausforderung sein, aber mit diesen einfachen Schritten und Tipps und Tricks können Sie perfekte Ergebnisse erzielen. Verwenden Sie einen Spritzbeutel mit einer runden Tülle, um den Teig gleichmäßig zu formen, und frittieren Sie die Tulumba in heißem Öl bei 180 Grad Celsius. Tauchen Sie sie vorsichtig in den Sirup und lassen Sie sie für mindestens 30 Minuten ziehen, damit sie den Sirup vollständig aufnehmen können. Wenn Sie diese Schritte befolgen, werden Ihre Tulumba sicherlich gelingen und bei Ihren Gästen gut ankommen.

Hier finden Sie in Ihrer Nähe einen türkischen Supermarkt.