Baklava ist eine traditionelle Süßspeise, die hauptsächlich in der Türkei, dem Nahen Osten und in einigen Teilen Südosteuropas verbreitet ist. Es besteht aus mehreren Schichten von Filoteig, der mit einer Füllung aus gehackten Nüssen wie Pistazien, Walnüssen oder Mandeln und Honig oder Sirup gefüllt ist.

Der Teig wird in Schichten aufgelegt und die Füllung wird dazwischen platziert. Das Gebäck wird dann in Quadrate oder Diamantenform geschnitten und gebacken, bis es goldbraun und knusprig ist. Nach dem Backen wird es in eine süße Sirup- oder Honiglösung getaucht, die es besonders süß und saftig macht.

Baklava hat seine Wurzeln in der osmanischen Küche und ist ein beliebtes Gebäck zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Feiertagen und Empfängen. Es gibt auch viele Variationen von Baklava, die in verschiedenen Ländern und Regionen gefunden werden können, die unterschiedliche Zutaten und Zubereitungsmethoden verwenden.

Welche Varianten gibt es?

Es gibt viele Varianten von Baklava, die in verschiedenen Ländern und Regionen gefunden werden können. Einige der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Varianten sind:

• Türkische Baklava: Dies ist die am häufigsten bekannte und verbreitete Variante von Baklava. Es besteht aus mehreren Schichten von Filoteig, gefüllt mit gehackten Pistazien und Honig oder Sirup.
  • Griechische Baklava: Ähnlich wie die türkische Baklava, aber die griechische Variante verwendet oft Walnüsse oder Mandeln als Füllung und wird oft mit Zimt und Zuckerguss serviert.
  • Persische Baklava: Diese Variante verwendet oft gehackte Walnüsse oder Mandeln als Füllung und wird oft mit Zimt und Zuckerguss serviert. Es hat auch eine besondere Art von Sirup der aus Zucker, Wasser und Limettensaft hergestellt wird.
  • Ägyptische Baklava: Diese Variante von Baklava ist sehr ähnlich wie die türkische Variante, aber es wird oft mit einer Füllung aus gehackten Datteln gemacht und dann in Honig getaucht.
  • Syrische Baklava: Diese Variante verwendet oft gehackte Pistazien oder Walnüsse als Füllung und wird oft mit Zimt und Zuckerguss serviert. Es hat auch eine besondere Art von Sirup der aus Zucker, Wasser und Rosenwasser hergestellt wird.
  • Libanesische Baklava: Diese Variante von Baklava ist sehr ähnlich wie die syrische Variante, aber es wird oft mit einer Füllung aus gehackten Pinienkernen gemacht und dann in Honig getaucht.

Es gibt noch viele weitere Variationen von Baklava in verschiedenen Ländern und Regionen.