Pıtpıt Çorbası ist eine geschmackvolle Suppe aus der türkischen Küche, die sich durch ihre Einfachheit und Würze auszeichnet. Die Suppe hat in verschiedenen Regionen der Türkei einen festen Platz und wird sowohl in Haushalten als auch in Restaurants gern serviert. Da es sich um ein traditionelles Gericht handelt, gibt es zahlreiche Variationen in der Zubereitung, die von Familie zu Familie und von Region zu Region unterschiedlich sein können. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns jedoch auf eine gängige Methode zur Zubereitung von Pıtpıt Çorbası.

Zutaten:

• 1 Tasse Reis
  • 1 Hähnchenbrust
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 1 Karotte, gewürfelt
  • 1 Kartoffel, gewürfelt
  • 1 l Hühnerbrühe
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Zitrone und frische Minze für die Garnierung

Zubereitungszeit:

Ca. 45 Minuten

Anleitung:

Schritt 1: Vorbereitung der Zutaten

Beginnen Sie mit dem Waschen des Reises unter fließendem Wasser, bis das Wasser klar ist. Dies entfernt überschüssige Stärke und verhindert, dass die Suppe später zu klebrig wird. Schälen Sie die Kartoffel, die Karotte und die Zwiebel und schneiden Sie sie in kleine Würfel.

Schritt 2: Das Hähnchen kochen

In einem großen Topf Olivenöl erhitzen und die gewürfelte Zwiebel darin glasig dünsten. Fügen Sie die Hähnchenbrust hinzu und braten Sie sie von beiden Seiten an, bis sie leicht gebräunt ist.

Schritt 3: Gemüse hinzufügen

Fügen Sie die Kartoffel- und Karottenwürfel zum Topf hinzu und rühren Sie um. Nach etwa 5 Minuten die Gewürze, Paprika und Kreuzkümmel, hinzufügen.

Schritt 4: Mit Brühe auffüllen

Nachdem das Gemüse angebraten ist, die Hühnerbrühe in den Topf gießen. Lassen Sie die Suppe aufkochen und dann auf niedriger Flamme für etwa 20 Minuten köcheln.

Schritt 5: Reis hinzufügen

Nach 20 Minuten den gewaschenen Reis hinzufügen und weitere 20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist.

Schritt 6: Abschmecken und servieren

Schmecken Sie die Suppe mit Salz und Pfeffer ab und lassen Sie sie vor dem Servieren noch einige Minuten ruhen. Garnieren Sie die Pıtpıt Çorbası vor dem Servieren mit einem Spritzer Zitrone und frischer Minze.

Fazit

Die Zubereitung von Pıtpıt Çorbası ist unkompliziert und erfordert keine speziellen Zutaten oder Kochtechniken. Mit diesem Leitfaden sollte es Ihnen leichtfallen, diese köstliche und nahrhafte türkische Suppe zu Hause zuzubereiten. Guten Appetit!