Adana Kebab ist ein traditionelles türkisches Gericht, das aus der südostanatolischen Stadt Adana stammt. Es besteht aus fein gehacktem Lammfleisch, das auf einem Spieß gegrillt wird. Das Fleisch wird normalerweise mit Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen wie Paprika, Kreuzkümmel und Sumac mariniert. Es wird normalerweise in einem Fladenbrot serviert und mit Tomaten, Zwiebeln und Joghurt oder Ayran (eine Art von türkischem Joghurtgetränk) serviert.

Der Adana Kebab ist besonders beliebt wegen seines unverwechselbaren Aromas und seines feurigen Geschmacks, der durch die Verwendung von Paprika und anderen Gewürzen erzeugt wird. Es ist auch bekannt für seine lange Tradition in der türkischen Küche und seine Verbindung zur kulturellen Identität der Region. Es gibt auch Variationen des Adana Kebab, die in anderen Regionen der Türkei und in anderen Ländern mit eigenen Zutaten und Zubereitungsmethoden zubereitet werden.

Wie wird Adana Kebab zubereitet?

Die Zubereitung von Adana Kebab variiert je nach Region und persönlichen Vorlieben, aber hier ist ein allgemeines Rezept:

Zutaten:

• 1 Pfund fein gehacktes Lammfleisch
  • 2 Paprika, fein gehackt
  • 2 Zwiebeln, fein gehackt
  • 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2 Teelöffel Paprika
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Teelöffel Sumac
  • 1 Teelöffel Salz
  • Spieße zum Grillen

Zubereitung:

1. In einer Schüssel das gemahlene Fleisch, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Kreuzkümmel, Pfeffer, Sumac und Salz vermischen.
  2. Mit feuchten Händen das Fleisch auf die Spieße legen und formen, dass es gleichmäßig auf dem Spieß verteilt ist.
  3. Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden marinieren lassen
  4. Auf einen Grill oder eine Grillpfanne legen und von beiden Seiten grillen, bis es durchgegart ist.
  5. Servieren Sie es in einem Fladenbrot mit Tomaten, Zwiebeln und Joghurt oder Ayran und genießen Sie!

Es ist wichtig zu beachten, dass das Fleisch sehr fein gehackt sein sollte, damit es leicht auf dem Spieß gehalten werden kann und schneller und gleichmäßiger gegart werden kann.