Aserbaidschan, ein Land voller kultureller Vielfalt und reicher Geschichte, bietet eine beeindruckende Auswahl an traditionellen Gerichten. Die Küche Aserbaidschans ist von der Region Kaukasus, Persien, der Türkei und Russland geprägt, was zu einer einzigartigen Fusion von Aromen und Zutaten führt. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige der beliebtesten Gerichte Aserbaidschans vorstellen, die Sie auf Ihrer kulinarischen Entdeckungsreise unbedingt probieren sollten.

1. Plov, auch als Pilaw oder Pilaf bekannt, ist eines der bekanntesten Gerichte Aserbaidschans und ein absolutes Muss für jeden Liebhaber der orientalischen Küche. Es handelt sich um ein schmackhaftes Reisgericht, das oft mit Lamm, Huhn oder Fisch zubereitet wird. Typische Gewürze sind Safran, Zimt und Kardamom. Plov wird häufig mit getrockneten Früchten wie Aprikosen, Pflaumen und Rosinen sowie mit gerösteten Nüssen verfeinert. In Aserbaidschan gibt es viele Variationen von Plov, aber das bekannteste ist das “Shirin Plov”, das durch seinen süßlichen Geschmack besticht.
  2. Dolma ist eine weitere Spezialität der aserbaidschanischen Küche, die in verschiedenen Ländern des Nahen Ostens und des Mittelmeerraums verbreitet ist. Dolma besteht aus mit Hackfleisch, Reis, Zwiebeln und Kräutern gefüllten Weinblättern, die in einer leichten Tomatensauce gekocht werden. Eine vegetarische Variante ist die sogenannte “Biber Dolması”, bei der Paprika statt Weinblätter verwendet werden. Dolma wird oft mit Joghurt und frischen Kräutern serviert und ist ein ideales Gericht für warme Sommerabende.
  3. Qutab ist eine Art dünner Pfannkuchen, der mit verschiedenen Füllungen zubereitet wird. Die bekannteste Füllung besteht aus Hackfleisch, Zwiebeln und Kräutern. Es gibt jedoch auch vegetarische Varianten mit Spinat, Kürbis oder Käse. Qutab wird traditionell in einer trockenen Pfanne ohne Öl gebacken und anschließend mit Butter bestrichen. Serviert wird dieses schmackhafte Gericht mit Joghurt, Sumach und frischen Kräutern.
  4. Lavangi ist ein traditionelles Gericht aus der Region Naxçivan im Südwesten Aserbaidschans. Es handelt sich um einen mit einer Mischung aus Walnüssen, Zwiebeln, Pflaumen und Kräutern gefüllten Fisch oder Huhn, der langsam im Ofen gebacken wird. Die Füllung verleiht dem Gericht ein intensives Aroma und sorgt für einen saftigen Geschmack. Lavangi wird meist zu besonderen Anlässen serviert und ist ein wahres Festmahl für die Sinne.
  5. Dushbara ist eine aserbaidschanische Suppe, die aus kleinen Teigtaschen besteht, die mit Hackfleisch und Zwiebeln gefüllt sind. Die Brühe wird meist mit Lammfleisch zubereitet und mit Kräutern und Gewürzen wie Koriander und Safran abgeschmeckt. Dushbara wird oft mit Essig, Knoblauch und getrocknetem Minzgewürz serviert, was dem Gericht eine erfrischende Note verleiht. Diese Suppe ist besonders in den kalten Wintermonaten sehr beliebt und wärmt von innen heraus.
  6. Zum Abschluss unseres kulinarischen Streifzugs durch Aserbaidschan darf natürlich ein süßes Highlight nicht fehlen. Shekerbura ist ein traditionelles Gebäck, das vor allem während des aserbaidschanischen Neujahrsfestes Nowruz zubereitet wird. Es handelt sich um halbmondförmige Teigtaschen, die mit einer Mischung aus gemahlenen Nüssen, Zucker und Kardamom gefüllt sind. Die Oberfläche der Shekerbura wird kunstvoll mit Mustern verziert, bevor sie im Ofen gebacken werden. Das Ergebnis ist ein knuspriges, süßes Gebäck, das perfekt zu einer Tasse Tee passt.

Die Gerichte Aserbaidschans sind geprägt von einer Vielzahl unterschiedlicher Einflüsse und zeichnen sich durch eine Fülle an Aromen und Texturen aus. Egal, ob Sie herzhafte Fleischgerichte, leichte Gemüsespeisen oder süße Köstlichkeiten bevorzugen – die aserbaidschanische Küche hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Lassen Sie sich auf eine kulinarische Reise entführen und entdecken Sie die köstlichen Spezialitäten dieses faszinierenden Landes am Kaspischen Meer.

Insgesamt hat die aserbaidschanische Küche eine Vielzahl an Gerichten zu bieten, die jeden Gaumen erfreuen. Die oben genannten Speisen sind nur ein kleiner Auszug der vielfältigen und köstlichen Gerichte Aserbaidschans. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Beitrag einen ersten Einblick in die faszinierende Küche dieses Landes geben konnten und Sie dazu inspiriert haben, einige dieser Spezialitäten selbst auszuprobieren oder bei Ihrem nächsten Besuch in Aserbaidschan zu genießen.