Turkmenistan, ein Land voller Geschichte und Kultur, liegt im Herzen Zentralasiens. Die traditionelle Küche Turkmenistans ist geprägt von den Geschmäckern der umliegenden Länder, den einzigartigen Zutaten der Region und der nomadischen Lebensweise der Turkmenen. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen einen Überblick über die beliebtesten Gerichte Turkmenistan zu bieten hat geben. Von herzhaften Fleischgerichten bis hin zu leckeren Teigtaschen, die turkmenische Küche hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

1. Plov

Plov ist ein traditionelles Reisgericht und gehört zu den bekanntesten Gerichten Turkmenistan und Zentralasien. Es ist ein sehr vielfältiges Gericht, das in verschiedenen Variationen zubereitet werden kann. Die Hauptzutaten sind Reis, Zwiebeln, Karotten und Fleisch, meist Lamm oder Rind. Gewürzt wird Plov mit Kreuzkümmel, Koriander, Pfeffer und Knoblauch. Die Zubereitung von Plov ist eine Kunst für sich und kann je nach Region und Koch variieren.

1. Shurpa

Shurpa ist eine herzhafte Suppe, die in ganz Zentralasien verbreitet ist. In Turkmenistan wird sie meistens mit Lammfleisch zubereitet. Die Basis der Suppe sind Zwiebeln, Tomaten, Paprika und Karotten, die zusammen mit dem Fleisch in einem großen Topf gekocht werden. Gewürze wie Pfeffer, Knoblauch und Koriander geben der Suppe ihren charakteristischen Geschmack. Shurpa wird oft mit frischem Fladenbrot serviert und ist besonders in den kalten Wintermonaten sehr beliebt.

1. Manty

Manty sind gefüllte Teigtaschen, die in ganz Zentralasien zu finden sind. Die Füllung besteht meistens aus einer Mischung aus Hackfleisch, Zwiebeln und Gewürzen. In Turkmenistan werden die Teigtaschen oft mit Lammfleisch zubereitet, manchmal auch mit Rindfleisch oder Hühnchen. Die Manty werden in einem speziellen Dampfgarer oder einem großen Topf gedämpft und mit saurer Sahne oder Joghurt serviert.

1. Ishlekli

Ishlekli ist ein traditionelles turkmenisches Fladenbrot, das mit einer schmackhaften Füllung aus Hackfleisch, Zwiebeln und Gewürzen gefüllt ist. Das Fladenbrot wird aus Hefeteig hergestellt und die Füllung wird gleichmäßig auf dem Teig verteilt, bevor es zusammengeklappt und gebacken wird. Ishlekli kann als Hauptgericht oder als Snack genossen werden. Es ist ein beliebtes Gericht in Turkmenistan und kann in vielen Restaurants und Straßenständen gefunden werden.

1. Görogly

Görogly ist ein traditionelles turkmenisches Gericht, das aus dünnen Nudeln besteht, die in einem würzigen Fleischeintopf serviert werden. Die Nudeln werden hausgemacht und frisch zubereitet, während der Eintopf aus Lamm- oder Rindfleisch, Zwiebeln, Tomaten und verschiedenen Gewürzen besteht. Dieses herzhafte Gericht ist ein fester Bestandteil der turkmenischen Küche und wird oft bei Familienfeiern und besonderen Anlässen serviert.

1. Dograma

Dograma ist eine weitere herzhafte Suppe aus Turkmenistan, die aus in kleine Stücke geschnittenem Fladenbrot, Fleisch und Gemüse besteht. Das Fladenbrot wird in der Brühe aufgeweicht und verleiht der Suppe eine besondere Textur. Dograma ist ein einfaches, aber köstliches Gericht, das häufig in den ländlichen Regionen Turkmenistans zubereitet wird.

1. Chorek

Chorek ist ein süßes Hefegebäck, das in ganz Zentralasien bekannt ist und auch in Turkmenistan sehr beliebt ist. Es wird oft zum Frühstück oder als Snack zwischendurch genossen. Chorek hat eine weiche, fluffige Textur und wird häufig mit Sesam- oder Mohnsamen bestreut. In einigen Regionen Turkmenistans wird Chorek auch mit einer Füllung aus Nüssen oder getrockneten Früchten zubereitet.

Fazit

Die turkmenische Küche ist geprägt von der Geschichte und Kultur des Landes sowie der Vielfalt der Zutaten und Gewürze, die in der Region verfügbar sind. Die Gerichte Turkmenistan zu bieten hat, sind einzigartig und schmackhaft, und es gibt viele traditionelle Spezialitäten zu entdecken. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Überblick über die beliebtesten Gerichte aus Turkmenistan Lust darauf macht, die köstliche Küche dieses faszinierenden Landes selbst auszuprobieren.