Deutschland ist einer der größten Produzenten und Verbraucher von Döner weltweit. Es gibt viele Unternehmen, die Döner produzieren und verkaufen, und die größten unter ihnen sind in der Regel große Fleischkonzerne und Lebensmittelhersteller.

Einige der größten Dönerproduzenten in Deutschland sind:

Tönnies Fleisch GmbH & Co. KG: Eines der größten Unternehmen in Deutschland und einer der größten Dönerproduzenten des Landes. Es ist in der Fleischverarbeitungsbranche tätig und produziert neben Döner auch andere Fleischprodukte.

Vion Food Group: Ein weiteres großes Unternehmen in der Fleischverarbeitungsbranche, das Döner und andere Fleischprodukte produziert.

Köfteci Ali Usta: Ein bekanntes Unternehmen, das sich auf die Produktion von Döner und anderen türkischen Spezialitäten spezialisiert hat.

Döner King: Ein Unternehmen, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von Dönern spezialisiert hat und in vielen Regionen Deutschlands vertreten ist.

Döner & Co: Ein Unternehmen, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von Dönern spezialisiert hat und in vielen Regionen Deutschlands vertreten ist.

Es gibt auch viele kleinere Unternehmen und Familienbetriebe, die Döner produzieren und verkaufen, und es gibt auch viele Imbissstände und Restaurants, die Döner zubereiten und verkaufen.