Su Böreği (auch bekannt als “wasserteigbörek” oder “viskoese börek”) ist eine Art von türkischem Börek, der aus einer dünnen Schicht von Nudelteig und einer Füllung besteht. Der Teig wird hergestellt indem man Weizenmehl und Wasser zu einem glatten Teig knetet und dann dünn ausgerollt wird. Die Füllung kann variieren, aber es ist normalerweise eine Kombination aus Fleisch, Zwiebeln, Paprika und Gewürzen.

Su böreği wird normalerweise in einer Art Strudelform gerollt und dann gebacken. Es wird oft mit Joghurt oder Ayran serviert und kann als Vorspeise oder Hauptgericht serviert werden. Es unterscheidet sich von anderen Börekarten, weil es nicht mit Filoteig, sondern mit Nudelteig hergestellt wird.

Wie wird Su böreği zubereitet?

Die Zubereitung von Su böreği variiert je nach persönlichen Vorlieben und Regionen, aber hier ist ein allgemeines Rezept:

Zutaten für den Teig:

• 500g Weizenmehl
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 250 ml Wasser

Zutaten für die Füllung:

• 1/2 Pfund gehacktes Rind- oder Lammfleisch
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 Paprika, fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 Teelöffel Paprika
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Teelöffel Sumac
  • 1 Teelöffel Salz

Zubereitung:

1. In einer Schüssel Mehl und Salz mischen und langsam Wasser hinzufügen und kneten, bis ein glatter Teig entsteht.
  2. Abgedeckt für mindestens 30 Minuten ruhen lassen
  3. In einer Pfanne das gehackte Fleisch anbraten und die Zwiebeln, Paprika und Knoblauch hinzufügen und weiter braten, bis alles durchgegart ist. Gewürze hinzufügen und gut mischen.
  4. Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und die Füllung darauf verteilen.
  5. Den Teig von der längsten Seite her aufrollen und in ca. 2 cm breite Stücke schneiden
  6. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten backen, bis der Börek goldbraun ist.
  7. Servieren Sie es warm mit Joghurt oder Ayran und genießen Sie!

Es ist wichtig zu beachten, dass die Füllung und die Gewürze je nach persönlichen Vorlieben angepasst werden können. Eine Variante, die auch sehr beliebt ist, ist Su böreği mit Spinat- und Feta-Füllung.

Hier finden Sie in Ihrer Nähe einen türkischen Supermarkt.