Tomatenmark ist in der türkischen Küche ein sehr verbreitetes und vielseitiges Produkt. Es wird in vielen verschiedenen Gerichten verwendet, sowohl in der traditionellen als auch in der modernen türkischen Küche.

Einige der häufigsten Gerichte, in denen Tomatenmark in der türkischen Küche verwendet wird, sind:

• Köfte: Türkische Hackfleischbällchen, die oft mit Tomatenmark und Paprika gewürzt werden.
  • Adana Kebab: eine der beliebtesten Kebab-Sorten in der Türkei, die aus gemischtem Hackfleisch gemacht wird, meistens Rindfleisch und Lammfleisch und gewürzt mit Paprika und Tomatenmark.
  • Izgara Köfte: Gegrillte Hackfleischbällchen, die mit Paprika und Tomatenmark gewürzt werden.
  • Pilav: Ein beliebtes türkisches Reisgericht, das oft mit Tomatenmark und Paprika gewürzt wird.
  • Kebab-Pfanne: Pfannengerichte, die aus gebratenen Zwiebeln, Paprika und Tomatenmark gemacht werden.
  • Dolma: gefüllte Weinblätter, die oft mit Tomatenmark und Paprika gewürzt werden.

Tomatenmark wird auch häufig in Soßen und Suppen verwendet und dient als Basis für viele türkische Gewürzmischungen. Es ist ein sehr vielseitiges Produkt, das in vielen verschiedenen türkischen Gerichten verwendet wird.

Welche Städte in der Türkei sind für ihre Tomatenmarkproduktion bekannt?

Die Türkei ist einer der größten Tomatenmarkproduzenten der Welt und es gibt viele Regionen im Land, die für ihre Tomatenmarkproduktion bekannt sind. Einige der bekanntesten Städte für die Tomatenmarkproduktion in der Türkei sind:

• Izmir: Izmir ist die drittgrößte Stadt der Türkei und eine wichtige Region für die Tomatenmarkproduktion. Es ist bekannt für seine hohe Qualität Tomatenmark und es gibt viele Unternehmen, die hier ansässig sind.
  • Adana: Adana ist die fünftgrößte Stadt der Türkei und bekannt für ihre Tomatenmarkproduktion. Es gibt viele Tomatenplantagen in der Umgebung und es gibt viele Unternehmen, die Tomatenmark produzieren und exportieren.
  • Bursa: Bursa ist eine Stadt im westlichen Teil der Türkei und bekannt für ihre Tomatenmarkproduktion. Es gibt viele Tomatenplantagen in der Umgebung und es gibt viele Unternehmen, die Tomatenmark produzieren und exportieren.
  • Gaziantep: Gaziantep ist eine Stadt im Südosten der Türkei und bekannt für ihre Tomatenmarkproduktion. Es gibt viele Tomatenplantagen in der Umgebung und es gibt viele Unternehmen, die Tomatenmark produzieren und exportieren.
  • Manisa: Manisa ist eine Stadt im westlichen Teil der Türkei und bekannt für ihre Tomatenmarkproduktion. Es gibt viele Tomatenplantagen in der Umgebung und es gibt viele Unternehmen, die Tomatenmark produzieren und exportieren.

Es gibt viele andere Städte in der Türkei, die auch für ihre Tomatenmarkproduktion bekannt sind. Es ist zu beachten, dass die Tomatenproduktion in der Türkei sehr stark saisonal ist und die meisten Tomaten werden im Sommer geerntet und verarbeitet.

Hier finden Sie in Ihrer Nähe einen türkischen Supermarkt.