Türkische Pastirma, auch bekannt als Basturma oder Pastırma, ist eine Art Trockenfleisch, das aus Rindfleisch hergestellt wird und in der Türkei und in anderen Ländern des Nahen Ostens und Zentralasiens sehr beliebt ist. Es wird hergestellt, indem das Rindfleisch in Salzlake eingelegt und dann mit Gewürzen wie Paprika und Fenchelsamen bestreut wird. Es wird dann für mehrere Wochen getrocknet und gereift.

Pastirma hat einen starken, würzigen Geschmack und wird oft aufs Brot gestrichen und als Snack oder als Beilage zu vielen Gerichten gegessen. Es wird auch oft in türkischen und arabischen Sandwiches und Wrap-Gerichten verwendet. Pastirma wird oft in dünnen Scheiben geschnitten und auf Brot gestrichen, oft zusammen mit Käse oder Tomaten. Es ist auch eine beliebte Beilage zu türkischen Frühstücken und Brunch-Gerichten.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Konsum von Pastirma von Region zu Region und von Kultur zu Kultur unterschiedlich sein kann und dass es auch Unterschiede in der Zubereitung und Verwendung gibt.

Wie wird türkische Pastirma verbraucht?

Türkische Pastirma wird in der Türkei und in anderen Ländern des Nahen Ostens und Zentralasiens hauptsächlich als Würzfleisch verwendet. Es hat einen starken, würzigen Geschmack und wird oft in dünnen Scheiben geschnitten und auf Brot gestrichen, oft zusammen mit Käse oder Tomaten. Es wird oft als Snack oder als Beilage zu vielen Gerichten wie türkischen Pfannkuchen, Waffeln und anderen Frühstücks- oder Brunch-Gerichten gegessen. Es wird auch oft in türkischen und arabischen Sandwiches und Wrap-Gerichten verwendet.

Pastirma wird auch oft in türkischen und arabischen traditionellen Gerichten verwendet, wie z.B. in “Lahmacun”, eine Art türkischen Pizza, wo es als Belag verwendet wird. Es ist auch eine beliebte Zutat in türkischen Snacks wie “Sigara Börek” eine Art türkischen Teigrolle gefüllt.