Lahmacun, auch als “Lahmajoun” oder “Armenian Pizza” bekannt, ist eine Art türkisches und armenisches Fladenbrot, das mit einer Füllung aus Hackfleisch, Zwiebeln, Paprika und Gewürzen bedeckt ist. Es wird oft auf einem großen, flachen Fladenbrot zubereitet und dann im Ofen gebacken. Es hat eine knusprige Konsistenz und einen würzigen Geschmack.

Lahmacun wird oft als Snack oder als Beilage zu vielen Gerichten gegessen, es kann auch als Hauptgericht dienen, es wird oft mit einer Zutat wie Sucuk oder Pastirma gefüllt und als Pizza-ähnliches Gericht serviert. Es wird auch oft als Wrap-Gericht, gefaltet und mit Tomaten, Zwiebeln, Paprika und Minze serviert. Lahmacun ist ein sehr beliebtes und ursprüngliches türkisches Gericht, es ist auf Straßenständen und in Restaurants in der Türkei und in anderen Ländern des Nahen Ostens und Zentralasiens erhältlich.

Mit welchen Beilagen wird es gegessen?
Lahmacun wird in der Regel mit einer Vielzahl von Beilagen serviert, um den Geschmack und die Textur zu verbessern. Einige der häufigsten Beilagen, die zu Lahmacun serviert werden, sind:
  • Salat: Ein einfacher Salat aus Tomaten, Gurken, Paprika und Zwiebeln wird oft als Beilage zu Lahmacun serviert, um den Geschmack abzurunden und die Textur zu variieren.
  • Joghurt: Ein bisschen Joghurt oder Ayran wird oft als Beilage zu Lahmacun serviert, um die Schärfe des Gewürzes abzumildern und die Konsistenz zu verbessern.
  • Minze: Frische Minze oder Minze-Joghurt-Dip wird oft als Beilage zu Lahmacun serviert, um den Geschmack zu verbessern und die Konsistenz zu variieren.
  • Zitronensaft: Ein wenig Zitronensaft wird oft als Beilage zu Lahmacun serviert, um den Geschmack zu verbessern und die Konsistenz zu variieren.
  • Pfeffer: Schwarzer Pfeffer oder Pfefferflocken werden oft als Beilage zu Lahmacun serviert, um den Geschmack zu verbessern und die Konsistenz zu variieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Beilagen, die zu Lahmacun serviert werden, von Region zu Region und von Kultur zu Kultur unterschiedlich sein können.