Mercimek Çorbası ist eine beliebte türkische Suppe, die aus roten Linsen hergestellt wird. Die Linsen werden in Wasser oder Brühe gekocht und dann mit Zwiebeln, Karotten, Tomaten und Gewürzen wie Paprika, Kreuzkümmel und Pfeffer gewürzt. Die Suppe wird oft mit Zitronensaft und frischem Koriander serviert und kann mit Joghurt oder saure Sahne verfeinert werden. Es gibt auch regionale Varianten dieser Suppe, die je nach Region unterschiedlich zubereitet werden.

Wie wird es zubereitet?

Die Zubereitung von Mercimek Çorbası variiert je nach Region und individueller Vorliebe, aber hier ist ein allgemeines Rezept:

Zutaten:

• 1 Tasse rote Linsen
  • 4 Tassen Wasser oder Brühe
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 2 Karotten, gewürfelt
  • 2 Tomaten, gewürfelt
  • 2 Teelöffel Paprika
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Zitronensaft und frischer Koriander zum Servieren

Zubereitung:

1. Die Linsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen.
  2. Die Linsen, Wasser oder Brühe, Zwiebeln, Karotten, Tomaten, Paprika und Kreuzkümmel in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen.
  3. Die Hitze reduzieren und die Suppe etwa 25-30 Minuten lang köcheln lassen, bis die Linsen weich sind.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell nachwürzen, falls nötig.
  5. Servieren Sie die Suppe mit Zitronensaft und frischem Koriander garniert.

Es gibt viele Varianten dieser Suppe, manche fügen z.B. Kartoffeln, Sellerie, Sellerie und/oder Knoblauch hinzu, andere servieren sie mit Joghurt oder saurer Sahne. Es gibt auch Regionen, die die Suppe mit Bulgur oder Reis servieren und andere die sie mit Fleisch oder Hackfleisch anreichern.