Die türkische Küche ist weltweit für ihre Vielfalt und ihren Reichtum an Geschmacksrichtungen bekannt. Eines der weniger bekannten, aber traditionell tief verwurzelten Gerichte ist Kutluk, das in verschiedenen Regionen der Türkei auf unterschiedliche Weise zubereitet wird. Dieses Gericht, das sowohl herzhaft als auch nahrhaft ist, spiegelt die Einfachheit und den Reichtum der ländlichen türkischen Küche wider.

Kutluk, manchmal auch als “Kutluc” bezeichnet, ist im Wesentlichen ein Gericht, das aus fermentiertem Getreide besteht, typischerweise aus Gerste oder Weizen. Die Besonderheit dieses Gerichts liegt in seinem Fermentationsprozess, der es von anderen Getreidegerichten unterscheidet. Es ist reich an Probiotika und bietet daher neben seinem einzigartigen Geschmack auch gesundheitliche Vorteile.

Die Zutaten

Die Zutatenliste für Kutluk ist überraschend kurz, was seine Zubereitung zu Hause einfach macht. Die Hauptzutaten sind:

• 1 Tasse Gerste oder Weizen
  • Wasser
  • Salz (nach Geschmack)

Optional können je nach Region und persönlicher Vorliebe verschiedene Gewürze oder Zusätze hinzugefügt werden, wie beispielsweise Joghurt oder frische Kräuter.

Der Fermentationsprozess

Der Schlüssel zur Zubereitung von Kutluk liegt in der Fermentation des Getreides. Dieser Prozess kann einige Tage dauern und erfordert Geduld und Sorgfalt.

1. Getreide vorbereiten: Zuerst wird die Gerste oder der Weizen gründlich gewaschen und über Nacht in Wasser eingeweicht.
  2. Kochen: Am nächsten Tag wird das Getreide in frischem Wasser gekocht, bis es weich ist.
  3. Fermentation einleiten: Nach dem Kochen wird das Getreide abgekühlt und in einen sauberen Behälter umgefüllt. An diesem Punkt wird das Getreide leicht gesalzen und optional mit einem Löffel Joghurt versetzt, um die Fermentation zu beschleunigen.
  4. Fermentieren lassen: Der Behälter wird dann abgedeckt und an einem warmen Ort gelagert, um die Fermentation zu ermöglichen. Dies kann je nach Umgebungstemperatur zwischen 2 und 5 Tagen dauern.

Die Zubereitung

Nachdem das Getreide fermentiert ist, ist Kutluk bereit zum Servieren. Es kann entweder kalt oder leicht erwärmt gegessen werden. Traditionell wird Kutluk in der Türkei oft als Beilage oder als Teil eines Frühstücks serviert.

Variationen und Serviervorschläge

• Mit Joghurt: Ein beliebter Weg, Kutluk zu servieren, ist mit einem Klecks Joghurt und einem Schuss Olivenöl.
  • Mit Kräutern und Gewürzen: Frische Kräuter wie Petersilie oder Minze sowie Gewürze wie Paprikapulver können hinzugefügt werden, um dem Gericht eine zusätzliche Geschmacksebene zu verleihen.
  • Als Teil eines größeren Frühstücks: Kutluk lässt sich hervorragend mit anderen traditionellen türkischen Frühstücksgerichten wie Oliven, Käse und Eiern kombinieren.

Kutluk ist ein Paradebeispiel für die Einfachheit und Tiefe der türkischen Küche. Es ist ein Gericht, das durch seinen einzigartigen Geschmack und seine gesundheitlichen Vorteile besticht. Durch seine einfache Zubereitung und die Möglichkeit, es nach eigenem Geschmack zu variieren, bietet Kutluk einen wunderbaren Einblick in die traditionelle türkische Kochkunst. Es ist nicht nur ein Gericht, das Genuss bereitet, sondern auch ein Stück Kultur, das man zu Hause erleben kann.