Beyran ist eine traditionelle türkische Suppe, die aus Lammfleisch und Gewürzen zubereitet wird. Diese Suppe stammt aus der Stadt Siirt, im Südosten der Türkei, und ist in der Region sehr beliebt. Der Name Beyran bedeutet auf Türkisch “heißes Wasser” und bezieht sich auf die Zubereitungsmethode, bei der das Fleisch und die Gewürze langsam in Wasser gekocht werden.

Die Zutaten für die Beyran Suppe sind einfach, aber die Zubereitung erfordert etwas Zeit und Geduld. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Beyran zu Hause zubereiten können.

Zutaten:

• 500g Lammfleisch (in kleine Stücke geschnitten)
  • 1 Tasse Reis
  • 2 Zwiebeln (in kleine Stücke gehackt)
  • 1 Knoblauchzehe (zerdrückt)
  • 1 Teelöffel Tomatenmark
  • 2 Teelöffel Paprikapulver
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel Chili-Flocken
  • 1 Teelöffel getrocknete Minze
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 2 Liter Wasser
  • 2 Esslöffel Olivenöl

Zubereitung:

1. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin anbraten, bis sie weich und durchscheinend sind.
  2. Das Lammfleisch hinzufügen und gut anbraten, bis es braun ist.
  3. Tomatenmark, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Chili-Flocken und Minze hinzufügen und gut umrühren.
  4. Das Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und die Suppe 1-2 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist.
  5. Den Reis in die Suppe geben und weitere 20 Minuten kochen, bis der Reis weich ist.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Beyran wird oft mit Joghurt und Zitronenscheiben serviert. Die Zitrone gibt der Suppe einen erfrischenden Geschmack und der Joghurt mildert die Schärfe. Wenn Sie es scharf mögen, können Sie auch mehr Chili-Flocken hinzufügen.

Beyran ist eine köstliche und nahrhafte Suppe, die perfekt für kalte Winterabende geeignet ist. Die Gewürze geben der Suppe einen reichen Geschmack, während das Lammfleisch und der Reis sättigen. Probieren Sie diese traditionelle türkische Suppe aus und genießen Sie sie mit Freunden und Familie. Beyran ist auch eine großartige Möglichkeit, die türkische Küche zu Hause auszuprobieren und neue Geschmacksrichtungen zu entdecken.

Es gibt auch einige Variationen von Beyran, je nach Region und persönlichem Geschmack. In einigen Rezepten wird das Lammfleisch zum Beispiel mit Rinderhackfleisch gemischt, um einen stärkeren Geschmack zu erzielen. In anderen Rezepten wird die Suppe mit frischen Kräutern wie Petersilie und Koriander garniert, um eine zusätzliche Schicht von Aromen hinzuzufügen.

Insgesamt ist Beyran eine köstliche türkische Suppe, die mit einfachen Zutaten zubereitet wird. Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie Beyran einfach zu Hause zubereiten und den Geschmack der türkischen Küche genießen. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von den reichen Aromen und Gewürzen verführen. Guten Appetit!

Hier finden Sie in Ihrer Nähe einen türkischen Supermarkt.