Cekirdek, auch bekannt als Kürbiskerne, sind eine beliebte Delikatesse in der türkischen Küche. Diese köstlichen Samen können auf vielfältige Weise in Gerichte integriert werden und verleihen ihnen eine nussige Note und eine knackige Textur. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen einige unserer Lieblings-Cekirdek-Rezepte vor, die einfach zuzubereiten sind und sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht serviert werden können.

1. Cekirdek-Tzatziki

Tzatziki ist ein klassisches griechisches Gericht, das aus Joghurt, Gurken und Knoblauch besteht. Die Zugabe von Cekirdek gibt diesem Gericht eine zusätzliche nussige Note und einen Knusper-Effekt. Für dieses Rezept benötigen Sie:

• 1 Tasse griechischer Joghurt
  • 1/2 Tasse geschälte und gehackte Gurken
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 1/4 Tasse Cekirdek, geröstet und grob gehackt
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL frischer Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Mischen Sie alle Zutaten zusammen und stellen Sie das Tzatziki für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, damit sich die Aromen verbinden können. Servieren Sie es mit frischen Gemüsesticks oder Pita-Brot.

1. Cekirdek-Salat

Dieser frische Salat ist einfach zuzubereiten und eignet sich perfekt als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Für dieses Rezept benötigen Sie:

• 4 Tassen Rucola
  • 1/2 Tasse geröstete Cekirdek
  • 1/2 Tasse Kirschtomaten, halbiert
  • 1/4 Tasse geriebener Parmesan
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico-Essig
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Mischen Sie alle Zutaten zusammen und stellen Sie den Salat für mindestens 10 Minuten in den Kühlschrank, damit er abkühlen kann. Servieren Sie ihn als Beilage oder als leichte Mahlzeit.

1. Cekirdek-Pesto

Pesto ist ein vielseitiges Gericht, das als Dip, Brotaufstrich oder Sauce verwendet werden kann. Durch die Zugabe von Cekirdek erhält das Pesto eine zusätzliche Knusprigkeit und Nussigkeit. Für dieses Rezept benötigen Sie:

• 2 Tassen frisches Basilikum
  • 1/2 Tasse geröstete Cekirdek
  • 1/2 Tasse geriebener Parmesan
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 1/4 Tasse Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Mischen Sie alle Zutaten zusammen und stellen Sie das Pesto für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, damit sich die Aromen verbinden können. Servieren Sie es mit Nudeln oder als Dip.

1. Cekirdek-Hähnchenbrust

Dieses Cekirdek-Hähnchenbrust-Rezept ist eine köstliche Art, Hähnchen zuzubereiten und eignet sich perfekt als Hauptgericht. Für dieses Rezept benötigen Sie:

• 4 Hähnchenbrustfilets
  • 1/2 Tasse geröstete Cekirdek, grob gehackt
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Reiben Sie das Hähnchen mit Olivenöl ein und würzen Sie es mit Paprikapulver, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer. Drücken Sie die gehackten Cekirdek in das Hähnchen und backen Sie es im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Celsius für ca. 25-30 Minuten, bis es durchgegart ist.

1. Cekirdek-Brownies

Auch für Desserts eignen sich Cekirdek hervorragend. Dieses Cekirdek-Brownie-Rezept ist eine köstliche Art, einen Klassiker zu würzen und ihm eine knusprige Note zu verleihen. Für dieses Rezept benötigen Sie:

• 1 Tasse Mehl
  • 1/2 Tasse Kakaopulver
  • 1/2 Tasse Zucker
  • 1/2 Tasse geschmolzene Butter
  • 2 Eier
  • 1/2 Tasse geröstete Cekirdek, grob gehackt

Mischen Sie Mehl, Kakaopulver und Zucker in einer Schüssel. Geben Sie die geschmolzene Butter und die Eier hinzu und rühren Sie alles zu einem glatten Teig. Fügen Sie die gehackten Cekirdek hinzu und rühren Sie sie unter. Gießen Sie den Teig in eine gefettete Brownie-Form und backen Sie sie im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius für ca. 20-25 Minuten, bis sie durchgebacken sind. Lassen Sie die Brownies abkühlen und schneiden Sie sie in Stücke.

Fazit:

Cekirdek sind eine köstliche und nahrhafte Ergänzung zu vielen Gerichten. Ob als Knusperbeilage in Salaten, als würzige Zugabe in Dips und Saucen oder als nussige Note in Desserts – diese Samen können auf vielfältige Weise in der Küche verwendet werden. Probieren Sie unsere Cekirdek-Rezepte aus und lassen Sie sich von der türkischen Delikatesse begeistern!

Hier finden Sie in Ihrer Nähe einen türkischen Supermarkt.