Bursa, eine historische Stadt im Nordwesten der Türkei, ist bekannt für ihre beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und einzigartige Kultur. Doch nicht nur die Architektur und Geschichte der Stadt sind faszinierend, auch die Küche hat so einiges zu bieten. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die besten Gerichte Bursa vorstellen, die Sie unbedingt probieren sollten, wenn Sie diese wundervolle Stadt besuchen.

1. İskender Kebap

Kein Besuch in Bursa wäre vollständig ohne das berühmte İskender Kebap zu probieren. Es handelt sich hierbei um ein Gericht aus dünn geschnittenem Lamm- oder Kalbfleisch, das auf einem Spieß gegrillt und dann mit einer schmackhaften Tomatensauce und geschmolzener Butter serviert wird. Dazu gibt es frisches Fladenbrot, das das Gericht perfekt abrundet. İskender Kebap ist eines der bekanntesten Gerichte Bursa und gehört definitiv auf die Liste der zu probierenden Spezialitäten.

1. Pideler und Pide Salons

Ein weiteres traditionelles Gericht, das Sie in Bursa finden, sind Pideler. Dabei handelt es sich um türkische Fladenbrote, die mit verschiedenen Zutaten belegt und im Ofen gebacken werden. Sie ähneln einer Pizza und sind in zahlreichen Variationen erhältlich, wie zum Beispiel mit Käse, Fleisch, Gemüse oder sogar Ei. Die Pide Salons sind spezielle Restaurants, in denen Sie diese köstlichen Fladenbrote genießen können.

1. Kemalpaşa Tatlısı

Für diejenigen, die ein süßes Dessert bevorzugen, ist Kemalpaşa Tatlısı ein absolutes Muss. Es handelt sich um ein traditionelles türkisches Dessert, das aus kleinen Küchlein besteht, die aus Mehl, Joghurt, Backpulver, Zucker und Hefe zubereitet werden. Nach dem Backen werden die Küchlein in Sirup getränkt und mit gemahlenen Walnüssen oder Pistazien garniert. Kemalpaşa Tatlısı ist ein köstlicher Abschluss für jedes Essen und zählt zu den besten Gerichten Bursa.

1. Cantik

Cantik ist ein weiteres typisches Gericht aus Bursa und ist ein herzhaftes Gebäck, das mit einer Füllung aus Hackfleisch, Zwiebeln und Tomaten zubereitet wird. Die Füllung wird auf den Teig gelegt, der dann zu einer Halbmondform gefaltet und gebacken wird. Cantik ist ein idealer Snack für zwischendurch und kann sowohl warm als auch kalt genossen werden.

1. İnegöl Köfte

İnegöl Köfte ist eine weitere Spezialität, die ihren Ursprung in der Provinz Bursa hat. Es handelt sich dabei um köstliche Fleischbällchen aus einer Mischung von Lamm- und Rindfleisch, die mit Zwiebeln, Knoblauch, Brotkrumen, Eiern und Gewürzen zubereitet werden. Die Fleischbällchen werden dann gegrillt und mit Reis, Gemüse oder Salat serviert. İnegöl Köfte sind ein weiteres Highlight der Gerichte Bursa und sollten bei einem Besuch in der Region unbedingt probiert werden.

1. Cevizli Sucuk

Cevizli Sucuk ist eine traditionelle Süßigkeit aus Bursa, die aus einer Mischung aus Traubensaft, Zucker und Walnüssen hergestellt wird. Die Mischung wird zu einer Art Teig verarbeitet und dann zu langen, dünnen Strängen geformt, die Walnüsse enthalten. Anschließend werden sie getrocknet und zum Verzehr bereitgestellt. Cevizli Sucuk ist eine köstliche Nascherei, die perfekt zu einer Tasse türkischem Tee passt.

1. Uludağ Gazoz

Zu guter Letzt möchten wir noch ein Getränk erwähnen, das in Bursa sehr beliebt ist: Uludağ Gazoz. Es handelt sich um ein kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk, das aus natürlichen Aromen und Mineralwasser hergestellt wird. Uludağ Gazoz ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich, wie zum Beispiel Zitrone, Orange oder Kirsche, und ist der perfekte Durstlöscher an heißen Tagen.

Fazit

Die Gerichte Bursa sind vielfältig, schmackhaft und einzigartig. Bei einem Besuch dieser faszinierenden Stadt sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, diese kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren. Von herzhaften Fleischgerichten wie İskender Kebap und İnegöl Köfte über herzhafte Gebäcke wie Pideler und Cantik bis hin zu süßen Verführungen wie Kemalpaşa Tatlısı und Cevizli Sucuk – die Küche von Bursa hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Guten Appetit!