Selam Kardeşler! Türkische Supermärkte sind ein wesentlicher Bestandteil des Stadtbildes vieler deutscher Großstädte und Vororte. Diese vollgestopften Fundgruben bieten mehr als nur eine Fülle an Lebensmitteln – sie sind ein Tor zu einer anderen Kultur. Und für viele Deutsche sind sie leider ein weitgehend unentdecktes Paradies. Das sollte sich ändern.

Berührungsängste sind in türkischen Supermärkten völlig fehl am Platz. Obwohl das Angebot zunächst überwältigend erscheinen mag, ist es eine hervorragende Gelegenheit, den kulinarischen Horizont zu erweitern. Persönlich genieße ich es, als Liebhaber von Sucuk und Simit, in diesen Märkten auf Erkundungstour zu gehen. Die ersten Einkaufstouren können sicherlich ein wenig verwirrend sein, aber die Mitarbeiter sind in der Regel mehr als bereit, Ihnen bei der Auswahl zu helfen.

Unbekannte türkische Lebensmittel

Bulgur: Diese Getreidebeilage ist ein wahrer Alleskönner. Sie bietet eine köstliche Alternative zu Reis und ist vielseitig in der Küche einsetzbar. Mein persönlicher Favorit ist Kısır, aber Bulgur kann auch hervorragend zu traditionellen deutschen Gerichten wie Geschnetzeltem oder Schnitzel serviert werden.

Salça: Diese gewürzte Mischung aus Tomaten- und Paprikamark ist ein Must-Have in der türkischen Küche. Sie eignet sich nicht nur für traditionelle türkische Rezepte, sondern kann auch in deutschen Gerichten wie Gulasch oder Eintöpfen verwendet werden.

Fasulye (Bohnen): Sowohl die weißen als auch die grünen Bohnen sind unverzichtbare Zutaten. Wenn Sie gerne Eintöpfe oder Chilis essen, sollten Sie unbedingt mit den weißen Bohnen experimentieren. Die grünen Bohnen, bekannt als Taze Fasulye, sind ebenfalls hervorragend.

Simit (Sesamringe): Diese leckeren Gebäckstücke sind ideal zum Frühstück, vor allem, wenn sie frisch und knusprig sind. Sie können sie bei einem türkischen Bäcker in Ihrer Nähe finden.

Zeytin (Oliven): Türkische Oliven sind ein absolutes Must-Have für jeden Frühstückstisch. Sie sind in einer Vielzahl von Formen und Geschmacksrichtungen erhältlich.

Sucuk (Knoblauchwurst): Sucuk ist ein köstlicher Snack, der perfekt in Scheiben geschnitten und scharf angebraten wird. Ideal als Topping für Simit oder in Kombination mit Eiern.

Käsesorten: Vergessen Sie den Käse aus dem Discounter. Der türkische Käse, bekannt als Beyaz Peynir (Schafskäse) und Keci Peynir (Ziegenkäse), ist weit überlegen.

Limonade (Gazoz): Diese erfrischende Zitronenlimonade ist ein Genuss, vor allem nach einer Schwitzkur im türkischen Hamam.

Baklava und Lokum: Diese süßen Leckereien sind eine ausgezeichnete Alternative zu traditionellen deutschen Kuchen und Süßigkeiten.

Der Besuch eines türkischen Supermarkts ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch eine Möglichkeit, die eigenen Kochkünste zu erweitern. Warum sollten Sie sich mit dem immer gleichen Angebot im Kühlschrank zufriedengeben, wenn die Welt der türkischen Supermärkte so viele spannende Optionen bietet? Treten Sie ein in dieses Wunderland des Geschmacks und lassen Sie sich inspirieren.