Cevizli Sucuk ist eine traditionelle türkische Süßigkeit, die aufgrund ihrer einzigartigen und köstlichen Geschmackskombination aus Traubensirup und Walnüssen immer beliebter wird. In diesem Blogbeitrag werden wir Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie diese türkische Leckerei zu Hause zubereiten können.

Die Geschichte von Cevizli Sucuk

Die Herkunft von Cevizli Sucuk liegt im Südosten der Türkei, in der Region Gaziantep, die für ihre reiche kulinarische Tradition bekannt ist. Die Hauptzutaten dieser Süßigkeit sind Walnüsse und Traubensirup, die in dieser Region reichlich vorhanden sind. Cevizli Sucuk wird oft während des Ramadan serviert, kann aber das ganze Jahr über als süßer Snack oder als Dessert genossen werden.

Die Zutaten

Für die Zubereitung von Cevizli Sucuk benötigen Sie folgende Zutaten:

• 1 kg frische Walnüsse, geschält und halbiert
  • 1 kg Traubensirup (Pekmez) oder eingedickter Traubensaft
  • 2 Esslöffel Weizenstärke
  • 1 Teelöffel Zitronensäure
  • 1 Liter Wasser

Die Zubereitung

1. Beginnen Sie damit, die Walnüsse auf lange Schnüre (etwa 1,5 Meter lang) zu fädeln. Achten Sie darauf, dass die Walnüsse gleichmäßig verteilt sind und genügend Platz haben, um sich leicht zu bewegen. Hängen Sie die Schnüre mit den Walnüssen an einem kühlen, trockenen Ort zum Trocknen auf. Dies kann einige Tage dauern.
  2. In der Zwischenzeit bereiten Sie den Traubensirup zu. Mischen Sie den Traubensirup, das Wasser, die Weizenstärke und die Zitronensäure in einem großen Topf und bringen Sie die Mischung zum Kochen. Lassen Sie den Sirup etwa 30 Minuten bei niedriger Hitze köcheln, bis er eingedickt ist. Rühren Sie währenddessen gelegentlich um, um ein Anbrennen zu vermeiden.
  3. Sobald der Sirup die gewünschte Konsistenz erreicht hat, lassen Sie ihn auf Raumtemperatur abkühlen. Tauchen Sie die getrockneten Walnussschnüre vollständig in den Sirup und stellen Sie sicher, dass alle Walnüsse vollständig bedeckt sind.
  4. Hängen Sie die Schnüre erneut an einem kühlen, trockenen Ort auf und lassen Sie sie abtropfen. Der Sirup sollte innerhalb von 24 Stunden fest werden und eine klebrig-klebrige Konsistenz annehmen. Je nach Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit kann dieser Prozess jedoch etwas länger dauern.
  5. Sobald der Sirup vollständig ausgehärtet ist, können Sie die Cevizli Sucuk in mundgerechte Stücke schneiden. Verwenden Sie dazu eine scharfe Schere oder ein scharfes Messer, um zwischen den Walnüssen saubere Schnitte zu machen.
  6. Die zubereitete Cevizli Sucuk kann in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Sie hält sich etwa einen Monat, je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Tipps und Variationen

• Für eine authentischere Cevizli Sucuk Zubereitung können Sie auch selbstgemachten Traubensirup (Pekmez) herstellen. Dazu benötigen Sie etwa 5 kg Trauben, die Sie entsaften und dann bei schwacher Hitze einkochen, bis der Saft auf etwa ein Fünftel der ursprünglichen Menge reduziert ist.
  • Cevizli Sucuk kann auch mit anderen Nüssen zubereitet werden, wie zum Beispiel Haselnüssen, Mandeln oder Pistazien. Experimentieren Sie mit verschiedenen Nüssen, um unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu kreieren.
  • Um Cevizli Sucuk noch interessanter zu gestalten, können Sie Gewürze wie Zimt, Kardamom oder Nelken in den Sirup geben, bevor Sie die Walnussschnüre darin eintauchen.
  • Sie können Cevizli Sucuk auch als originelles Geschenk verpacken. Wickeln Sie einfach ein Stück Pergamentpapier oder Zellophan um jedes Stück und binden Sie es mit einem hübschen Band zusammen.

Fazit

Cevizli Sucuk ist eine köstliche und einzigartige türkische Süßigkeit, die sich hervorragend zum Teilen mit Freunden und Familie eignet. Die Zubereitung mag zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert. Mit dieser einfachen Anleitung können Sie jetzt selbst diese traditionelle Leckerei zu Hause zubereiten und genießen. Probieren Sie verschiedene Variationen aus, um Ihre ganz persönliche Cevizli Sucuk Kreation zu finden. Guten Appetit!