Çiğköfte ist ein traditionelles türkisches Gericht, das aus der Region der Osttürkei stammt. Es besteht aus gemahlenem Weizengrieß, der mit Zwiebeln, Tomatenmark, Paprika, Minze und anderen Gewürzen gemischt wird. Es wird dann normalerweise mit fein gehacktem Rinder- oder Lammfleisch und gehackten Walnüssen vermischt. Es wird normalerweise in kleinen Kugeln serviert und oft mit Lettuce, Tomaten und Zwiebeln serviert. Es wird oft als Vorspeise oder als Hauptgericht mit Reis serviert.

Çiğköfte ist besonders beliebt wegen seines unverwechselbaren Aromas und seines feurigen Geschmacks, der durch die Verwendung von Paprika und anderen Gewürzen erzeugt wird. Es ist auch bekannt für seine lange Tradition in der türkischen Küche und seine Verbindung zur kulturellen Identität der Region. Es gibt auch Variationen des Çiğköfte, die in anderen Regionen der Türkei und in anderen Ländern mit eigenen Zutaten und Zubereitungsmethoden zubereitet werden.

Wie wird Çiğköfte traditionellerweise zubereitet?

Traditionell wird Çiğköfte aus gemahlenem Weizengrieß hergestellt, der mit fein gehackten Zwiebeln, Tomatenmark, Paprika, Minze und anderen Gewürzen gemischt wird. Es wird dann normalerweise mit fein gehacktem Rinder- oder Lammfleisch und gehackten Walnüssen vermischt.

Hier ist ein allgemeines Rezept:

Zutaten:

• 1 Tasse gemahlenen Weizengrieß
  • 1/2 Tasse fein gehackte Zwiebeln
  • 1/4 Tasse Tomatenmark
  • 2 Teelöffel Paprika
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel Minze
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Tasse fein gehacktes Rinder- oder Lammfleisch (optional)
  • 1/4 Tasse gehackte Walnüsse
  • Lettuce, Tomaten und Zwiebeln zum Servieren

Zubereitung:

1. In einer Schüssel den Weizengrieß, Zwiebeln, Tomatenmark, Paprika, Kreuzkümmel, Minze, Pfeffer und Salz vermischen.
  2. Wenn gewünscht, das gehackte Fleisch und die Walnüsse hinzufügen und gut durchmischen.
  3. Mit feuchten Händen kleine Kugeln formen.
  4. Servieren Sie es auf einem Bett aus Lettuce, Tomaten und Zwiebeln und genießen Sie!

Hier finden Sie in Ihrer Nähe einen türkischen Supermarkt.