Die türkische Küche ist bekannt für ihre Vielfalt und ihre köstlichen Kebab-Gerichte. Eines der weniger bekannten, aber ebenso schmackhaften Kebab-Rezepte ist der Enginarlı Girit Kebabı. Dieses Gericht, das aus der ägäischen Region der Türkei stammt, kombiniert die herzhaften Aromen von Lammfleisch mit der Frische von Artischocken und dem unverwechselbaren Geschmack von türkischen Gewürzen.

Was ist Enginarlı Girit Kebabı?

Enginarlı Girit Kebabı ist ein traditionelles türkisches Gericht, das Lammfleisch, Artischocken und eine Vielzahl von Gewürzen kombiniert. Das Gericht hat seinen Ursprung in der Stadt Kreta, die für ihre reiche Geschichte und Kultur bekannt ist. Der Kebab wird oft in Ton- oder Keramiktöpfen zubereitet, was ihm einen einzigartigen Geschmack verleiht.

Zutaten

Die Zutatenliste für Enginarlı Girit Kebabı ist einfach und beinhaltet leicht erhältliche Zutaten:

• 500g Lammfleisch, in Würfel geschnitten
  • 4 frische Artischockenherzen, geviertelt
  • 2 Zwiebeln, fein gewürfelt
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2 Tomaten, gewürfelt
  • 1/2 Tasse Olivenöl
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel Paprikapulver
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 1/2 Tasse Wasser oder Fleischbrühe
  • Frische Kräuter wie Petersilie oder Dill zum Garnieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Vorbereitung der Artischocken

1. Beginnen Sie mit der Vorbereitung der Artischocken. Entfernen Sie die äußeren Blätter und schneiden Sie die Spitzen ab. Halbieren Sie die Artischocken und entfernen Sie das “Heu” aus dem Inneren. Schneiden Sie sie dann in Viertel und legen Sie sie in Wasser mit etwas Zitronensaft, um ein Braunwerden zu verhindern.

Zubereitung des Kebabs

1. Erhitzen Sie das Olivenöl in einem großen Topf oder einer tiefen Pfanne. Fügen Sie das Lammfleisch hinzu und braten Sie es an, bis es von allen Seiten braun ist.
  2. Fügen Sie die gewürfelten Zwiebeln und den gehackten Knoblauch hinzu und braten Sie sie, bis sie weich sind.
  3. Geben Sie die Tomaten, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer hinzu. Rühren Sie alles gut um und lassen Sie es ein paar Minuten köcheln.
  4. Fügen Sie die Artischockenherzen und das Wasser oder die Brühe hinzu. Decken Sie den Topf ab und lassen Sie das Gericht bei niedriger Hitze etwa 30-40 Minuten köcheln, bis das Fleisch weich ist.
  5. Überprüfen Sie während des Kochens den Flüssigkeitsstand und fügen Sie bei Bedarf mehr Wasser oder Brühe hinzu.
  6. Sobald das Fleisch und die Artischocken weich sind, ist Ihr Enginarlı Girit Kebabı fertig zum Servieren. Garnieren Sie es mit frischen Kräutern.

Serviervorschläge

Enginarlı Girit Kebabı wird traditionell mit Reis oder Bulgur sowie einem frischen Salat serviert. Es passt hervorragend zu einem Glas türkischem Rotwein oder Ayran, einem traditionellen türkischen Joghurtgetränk.

Die Zubereitung von Enginarlı Girit Kebabı mag zwar einfach erscheinen, doch es ist die Kombination der Aromen, die dieses Gericht so besonders macht. Ob für ein Familienessen oder einen besonderen Anlass, dieser Kebab wird sicherlich alle begeistern, die authentische türkische Küche zu schätzen wissen.