Iskender Kebab ist eine beliebte türkische Spezialität, die aus dünn geschnittenem, gegrilltem Lammfleisch, Tomatensauce und Joghurt auf einem Bett aus Pide-Brot (ähnlich wie Fladenbrot) besteht. Der Name “Iskender” kommt von dem Erfinder der Speise, Iskender Efendi, der diese Spezialität im 19. Jahrhundert in der Stadt Bursa in der westlichen Türkei erfunden hat.

Das gegrillte Lammfleisch wird in Scheiben geschnitten und auf das Pide-Brot gelegt, gefolgt von der Tomatensauce und dem Joghurt, der über das Fleisch gegossen wird. Es wird oft mit Paprika und Zwiebeln garniert und serviert. Es gibt auch Variationen, bei denen das Lammfleisch in einer Butter-Tomaten-Sauce serviert wird, anstatt der ursprünglichen Tomatensauce. Iskender Kebab ist ein sehr beliebtes und bekanntes Essen in der Türkei und in vielen türkischen Restaurants in der Welt zu finden.

Wie wird Iskender Kebab zubereitet?

Die Zubereitung von Iskender Kebab variiert je nach Region und individueller Vorliebe, aber hier ist ein allgemeines Rezept:

Zutaten:

• 1 Pfund Lammfleisch (am besten aus der Schulter oder dem Rücken)
  • 1 Pide-Brot
  • 2 Zwiebeln, in Ringe geschnitten
  • 2 Paprika, in Ringe geschnitten
  • 4 Tomaten, gehackt oder 1 Dose gehackte Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • 2 Esslöffel Paprika-Pulver
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 4-6 Esslöffel Butter
  • 4-6 Esslöffel Joghurt

Zubereitung:

1. Das Lammfleisch in dünne Scheiben schneiden und leicht salzen und pfeffern.
  2. In einer Pfanne die Butter erhitzen und das Fleisch darin bei mittlerer Hitze anbraten, bis es durchgegart ist.
  3. In einem Topf Tomaten, Knoblauch, Tomatenmark, Paprika-Pulver, Salz und Pfeffer erhitzen und köcheln lassen, bis die Sauce dick und glatt ist.
  4. Das Pide-Brot in Scheiben schneiden und auf eine Platte legen.
  5. Das gegrillte Lammfleisch auf das Pide-Brot legen und mit der Tomatensauce und Zwiebeln und Paprika garnieren.
  6. Joghurt darüber geben und servieren.

Es gibt viele Varianten dieser Speise, manche fügen z.B. Champignons, Auberginen und/oder Kartoffeln hinzu, andere servieren sie mit saurer Sahne anstatt Joghurt. Es gibt auch Regionen, die die Speise mit Reis oder Bulgur servieren.