Döner Kebab ist wohl eines der bekanntesten Streetfoods in Deutschland. Aber auch wenn es an jeder Ecke zu kaufen ist, schmeckt das Döner Kebab aus dem eigenen Ofen mindestens genauso gut – wenn nicht sogar besser! Mit dem richtigen Rezept und ein paar Tipps und Tricks gelingt das perfekte Döner Kebab auch in den eigenen vier Wänden.

Zutaten für das Döner Kebab:

• 500 g Hackfleisch (Lamm, Rind oder Hähnchen)
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL getrockneter Thymian

Zutaten für den Tzatziki:

• 1/2 Salatgurke
  • 250 g griechischer Joghurt
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft

Zutaten für die Sauce:

• 2 EL Mayonnaise
  • 2 EL Joghurt
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Zutaten für das Fladenbrot:

• 500 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Olivenöl

Zutaten für den Salat:

• 1 Tomate
  • 1/4 Zwiebel
  • 1/4 Gurke

Zubereitung:

1. Für das Döner Kebab die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und mit dem Hackfleisch, dem Olivenöl, dem Tomatenmark, dem Paprikapulver, dem Kreuzkümmel, dem Salz, dem Pfeffer, dem Oregano und dem Thymian vermengen.
  2. Die Masse kräftig durchkneten und dann in eine Auflaufform drücken.
  3. Die Auflaufform mit der Hackfleischmasse für 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 200 Grad geben.
  4. Für den Tzatziki die Gurke raspeln und mit dem griechischen Joghurt, dem Knoblauch, dem Olivenöl und dem Zitronensaft vermengen. Mit Salz und Pfeffer
  5. Für die Sauce die Mayonnaise, den Joghurt, den Senf, den Honig und den Zitronensaft vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Für das Fladenbrot das Mehl, das Salz, den Zucker und die Trockenhefe in eine Schüssel geben und vermengen.
  7. Das lauwarme Wasser und das Olivenöl hinzugeben und alles zu einem Teig verkneten.
  8. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten gehen lassen.
  9. Den Teig in 8 gleich große Stücke teilen und zu Fladenbrot formen.
  10. Die Fladenbrote auf einem Backblech für ca. 8-10 Minuten bei 200 Grad backen.
  11. Für den Salat die Tomate, die Zwiebel und die Gurke in kleine Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
  12. Das Döner Kebab aus dem Ofen nehmen und in dünne Scheiben schneiden.
  13. Die Fladenbrote halbieren und mit Tzatziki, Sauce, Salat und Döner Kebab füllen.

Tipps und Tricks:

• Für eine noch bessere Geschmacksnote kann man das Hackfleisch auch über Nacht mit den Gewürzen marinieren lassen.
  • Wer es gerne etwas schärfer mag, kann dem Tzatziki oder der Sauce noch etwas Harissa hinzufügen.
  • Statt das Fladenbrot selbst zu machen, kann man auch auf fertiges Fladenbrot zurückgreifen.
  • Um das Döner Kebab noch authentischer zu machen, kann man es auch auf einem Dönerspieß grillen.

Fazit:

Mit diesem Rezept und ein paar einfachen Zutaten gelingt das perfekte Döner Kebab auch in den eigenen vier Wänden. Mit Tzatziki, Sauce, Salat und Fladenbrot wird das Döner Kebab zu einem echten Genuss – und das ganz ohne lange Wartezeit in der Schlange beim Imbiss. Wer es noch authentischer mag, kann das Döner Kebab auch auf einem Dönerspieß grillen. Probieren Sie es aus und genießen Sie das türkische Streetfood zuhause!

Hier finden Sie in Ihrer Nähe einen türkischen Supermarkt.