Erzincan, eine Stadt im Osten der Türkei, ist bekannt für ihre köstliche Küche, die von den nomadischen Kulturen und Traditionen beeinflusst wird. Die Stadt ist besonders bekannt für ihre leckeren Suppen und Eintöpfe, die mit frischen Zutaten und Gewürzen zubereitet werden. In diesem Blogbeitrag werden wir einige der beliebtesten Gerichte aus Erzincan vorstellen und Ihnen zeigen, warum sie einen Besuch wert sind.

1. Die Tarhana-Suppe ist eine der bekanntesten Suppen aus Erzincan und besteht aus getrockneten Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern, die zu einer Paste verarbeitet und dann in Suppe verwandelt werden. Die Suppe wird oft mit Joghurt oder saurer Sahne serviert und ist ein wärmender und nahrhafter Wintertaler.
  2. Mantı ist ein beliebtes türkisches Teigtaschengericht, das in Erzincan sehr geschätzt wird. Die Teigtaschen werden mit einer Füllung aus Hackfleisch, Zwiebeln und Kräutern gefüllt und dann in einer leckeren Sauce aus Tomaten und Paprika serviert. Mantı wird oft als Hauptgericht oder als Snack zu Tee oder Kaffee gegessen.
  3. Çäkçäk ist ein traditionelles Gericht aus Erzincan, das aus Teigtaschen und einer Füllung aus Kartoffeln, Zwiebeln und Kräutern besteht. Die Teigtaschen werden in Öl frittiert und dann mit einer leckeren Sauce aus Tomaten und Paprika serviert. Çäkçäk ist ein schnelles und einfaches Gericht, das besonders bei Kindern sehr beliebt ist.
  4. Kelle Paca ist ein Eintopfgericht, das aus Lammfleisch, Kartoffeln, Paprika und Tomaten zubereitet wird. Das Gericht wird langsam gekocht und hat einen würzigen Geschmack, der durch die Verwendung von frischen Kräutern und Gewürzen noch verstärkt wird. Kelle Paca ist ein klassisches Wintergericht, das in Erzincan oft zu besonderen Anlässen serviert wird.
  5. Erzincan Kebab ist eine Variante des bekannten türkischen Döner Kebabs und besteht aus mariniertem Lammfleisch, das auf einem Spieß gegrillt wird. Das Fleisch wird oft mit Zwiebeln, Paprika und Tomaten serviert und ist ein beliebter Snack für unterwegs. Der Erzincan Kebab ist besonders bekannt für seinen zarten und saftigen Geschmack.
  6. Hamsi Tava ist ein Gericht, das aus kleinen Sardellen hergestellt wird, die in einer leckeren Sauce aus Tomaten, Zwiebeln und Paprika gekocht werden. Das Gericht wird oft als Beilage zu Reis oder Brot serviert und ist ein besonderes Highlight für Fischliebhaber.
  7. Aşure ist ein traditionelles Dessert, das aus einer Vielzahl von Zutaten wie Bohnen, Nüssen, Früchten und Getreide hergestellt wird. Das Dessert hat einen süßen und fruchtigen Geschmack und wird oft zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder religiösen Festen serviert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Erzincan eine Stadt mit einer reichen kulinarischen Tradition ist, die unbedingt einen Besuch wert ist. Die Stadt bietet eine Vielfalt an Gerichten, die von Suppen und Eintöpfen bis hin zu Kebabs und Desserts reichen. Wenn Sie nach Erzincan reisen, sollten Sie unbedingt einige dieser Gerichte ausprobieren, um die köstliche Küche zu erleben.

Hier finden Sie in Ihrer Nähe einen türkischen Supermarkt.