Tarhana Çorbası ist eine traditionelle türkische Suppe, die auf Basis von Tarhana, einer getrockneten Mischung aus Joghurt, Tomaten, Zwiebeln, Paprika und Gewürzen, hergestellt wird. Die Zutaten werden gemischt, getrocknet und dann gewöhnlich in kleine Stücke gebrochen und aufbewahrt. Wenn man die Suppe zubereiten möchte, werden die Tarhana Stücke in Wasser oder Brühe eingeweicht und dann gekocht, bis sie weich sind. Die Suppe wird oft mit saurer Sahne oder Joghurt und frischem Koriander serviert. Tarhana Çorbası ist besonders in Süd- und Südwest-Türkei beliebt. Es gibt auch regionale Varianten dieser Suppe, die je nach Region unterschiedlich zubereitet werden.

Wie wird Tarhana Çorbası zubereitet?

Die Zubereitung von Tarhana Çorbası variiert je nach Region und individueller Vorliebe, aber hier ist ein allgemeines Rezept:

Zutaten:

• 1/2 Tasse Tarhana (getrocknete Mischung aus Joghurt, Tomaten, Zwiebeln, Paprika und Gewürzen)
  • 4 Tassen Wasser oder Brühe
  • saure Sahne oder Joghurt und frischer Koriander zum Servieren

Zubereitung:

1. Tarhana in eine Schüssel geben und mit Wasser oder Brühe bedecken. Lassen Sie es etwa 30 Minuten einweichen.
  2. Die Tarhana-Mischung und das Einweichwasser in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen.
  3. Die Hitze reduzieren und die Suppe etwa 20-25 Minuten lang köcheln lassen, bis die Tarhana weich ist.
  4. Servieren Sie die Suppe mit saurer Sahne oder Joghurt und frischem Koriander garniert.

Es gibt viele Varianten dieser Suppe, manche fügen z.B. Kartoffeln, Sellerie, Sellerie und/oder Knoblauch hinzu, andere servieren sie mit Fleisch oder Hackfleisch anreichern. Es gibt auch Regionen, die die Suppe mit Reis oder Bulgur servieren.