Die türkische Stadt Fethiye, die an der traumhaften türkisfarbenen Küste liegt, ist nicht nur für ihre atemberaubenden Strände und historischen Sehenswürdigkeiten bekannt, sondern auch für ihre vielfältige und schmackhafte Küche. In diesem Blogbeitrag präsentieren wir Ihnen die beliebtesten Gerichte Fethiyes, die Sie auf Ihrer Reise unbedingt probieren sollten.

1. Gözleme

Gözleme ist ein traditionelles türkisches Fladenbrot, das aus handgerolltem Teig hergestellt und auf einem speziellen heißen Stein oder in einer Pfanne gebacken wird. Die Füllungen variieren, aber die typischen Zutaten sind Spinat, Käse, Kartoffeln oder Hackfleisch. Gözleme ist ein beliebtes Gericht in Fethiye und wird oft als Snack oder als Hauptgericht serviert. Sie finden es in lokalen Restaurants und an Straßenständen.

1. Pide

Ein weiterer Klassiker der türkischen Küche ist Pide, manchmal auch als türkische Pizza bezeichnet. Pide ist ein längliches, bootförmiges Fladenbrot, das mit verschiedenen Zutaten belegt wird. Die klassische Variante besteht aus Tomaten, Paprika, Zwiebeln und würzigem Hackfleisch. In Fethiye gibt es zahlreiche Pide-Restaurants, die diese leckeren Gerichte anbieten.

1. Meze

Meze ist ein wichtiger Bestandteil der türkischen Esskultur und auch in Fethiye sehr beliebt. Dabei handelt es sich um eine Vielzahl von kleinen Gerichten, die als Vorspeise oder zum Teilen serviert werden. Zu den typischen Meze-Gerichten gehören Hummus, Tzatziki, gefüllte Weinblätter (Dolma), Auberginenpüree (Baba Ghanoush) und Tabouleh. In Fethiye gibt es viele Restaurants und Tavernen, die eine reiche Auswahl an Meze anbieten.

1. Kebab

Kebab ist ohne Frage eines der bekanntesten Gerichte der türkischen Küche und darf auch in Fethiye nicht fehlen. Es gibt unzählige Variationen von Kebabs, aber die am häufigsten in Fethiye servierten sind Döner Kebab, Adana Kebab und Şiş Kebab. Der Döner Kebab besteht aus dünnen Scheiben marinierten Fleisches, das auf einem vertikalen Spieß gegrillt und anschließend in ein Fladenbrot oder auf einen Teller serviert wird. Adana Kebab ist ein würziger, gegrillter Hackfleischspieß, der oft mit Reis, Salat und gegrilltem Gemüse serviert wird. Der Şiş Kebab besteht aus marinierten Fleischstücken, die auf Spieße gesteckt und über offenem Feuer gegrillt werden. In Fethiye finden Sie viele Kebab-Restaurants und Imbissstände, die diese köstlichen Gerichte servieren.

1. Köfte

Köfte sind türkische Fleischbällchen, die aus Rind-, Lamm- oder Hühnerfleisch zubereitet werden und häufig mit Gewürzen, Kräutern und Zwiebeln verfeinert werden. Sie werden oft gegrillt oder gebraten serviert und sind ein beliebtes Gericht in Fethiye. Köfte können als Hauptgericht oder als Teil einer Meze-Platte genossen werden. In Fethiye gibt es viele Restaurants, die verschiedene Arten von Köfte anbieten, wie zum Beispiel Izgara Köfte (gegrillte Köfte) oder İçli Köfte (mit Bulgur und Hackfleisch gefüllte Bällchen).

1. Balık Ekmek

Balık Ekmek, übersetzt “Fischbrot”, ist ein einfaches, aber schmackhaftes Gericht, das besonders in Küstenstädten wie Fethiye beliebt ist. Dabei handelt es sich um ein frisch gebackenes Brot, das mit gegrilltem oder gebratenem Fisch, Zwiebeln, Tomaten und Salat gefüllt ist. Dieses Gericht ist ideal für einen leichten Mittagssnack oder ein schnelles Abendessen. Balık Ekmek können Sie in Fethiye an vielen Fischständen und Restaurants finden.

1. Baklava

Zum Abschluss darf natürlich ein süßer Leckerbissen nicht fehlen: Baklava ist eine beliebte türkische Nachspeise, die aus hauchdünnen Schichten von Filoteig, gehackten Nüssen und Sirup oder Honig besteht. Die süße Köstlichkeit wird in kleinen Stücken serviert und passt hervorragend zu einer Tasse türkischem Tee oder Kaffee. In Fethiye gibt es viele Konditoreien und Cafés, die frische Baklava anbieten.

Fazit

Fethiye ist ein wahres Paradies für Liebhaber der türkischen Küche. Die Gerichte Fethiyes spiegeln die Vielfalt und den Reichtum der türkischen Esskultur wider und bieten für jeden Geschmack etwas. Wenn Sie Fethiye besuchen, sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, diese köstlichen Spezialitäten zu probieren. Guten Appetit!