Hatay ist eine Region im Südosten der Türkei, die für ihre reiche Geschichte, ihre beeindruckende Landschaft und ihre vielfältige Küche bekannt ist. Die Küche von Hatay ist einzigartig und bietet eine Vielzahl an verschiedenen Gerichten, die du unbedingt probieren solltest. In diesem Blogbeitrag stellen wir dir die beliebtesten Gerichte aus Hatay vor und machen dich mit der kulinarischen Vielfalt der Region vertraut.

1. Iskender Kebab

Das Iskender Kebab ist eines der bekanntesten Gerichte aus Hatay und ein absolutes Muss für alle Feinschmecker. Es besteht aus dünnen Scheiben von gegrilltem Lammfleisch, das auf einem Teller mit Fladenbrot, Tomatensoße und Joghurt serviert wird. Dieses Gericht ist besonders lecker und wird oft mit Freunden und Familie geteilt.

1. Adana Kebab

Das Adana Kebab ist ein weiteres bekanntes Gericht aus Hatay und wird oft als das beste Kebab der Türkei bezeichnet. Es besteht aus grob gehacktem Lammfleisch, das auf einem Spieß gegrillt wird und mit Paprika, Zwiebeln und Tomaten serviert wird. Das Adana Kebab ist besonders scharf und eignet sich perfekt für alle, die es gerne etwas würziger mögen.

1. Manti

Manti ist ein traditionelles türkisches Teigtaschengericht, das aus Hatay stammt. Die Teigtaschen werden mit einer Fleischfüllung gefüllt und mit Tomatensoße und Joghurt serviert. Manti ist ein sehr beliebtes Gericht und wird oft zu besonderen Anlässen wie Festen und Feiern serviert.

1. Tavuk Göğsü

Tavuk Göğsü ist ein köstliches Dessert aus Hatay, das aus Milch, Zucker und Hähnchenbrust zubereitet wird. Es ist besonders cremig und hat einen leicht süßen Geschmack. Tavuk Göğsü wird oft als Nachtisch serviert und ist ein absoluter Favorit unter den Desserts aus Hatay.

1. Lahmacun

Lahmacun ist ein flaches Brot, das mit einer Füllung aus Hackfleisch, Zwiebeln, Paprika und Gewürzen belegt wird. Es wird im Ofen gebacken und ist ein beliebtes Streetfood-Gericht in Hatay. Lahmacun wird oft als Snack oder als Beilage zu anderen Gerichten serviert und ist besonders bei den Einheimischen sehr beliebt.

1. Börek

Börek ist ein weiteres beliebtes Gericht aus Hatay, das aus Blätterteig und einer Füllung aus Käse, Spinat oder Fleisch besteht. Es wird im Ofen gebacken und kann als Snack oder als Hauptgericht serviert werden. Börek ist besonders beliebt, weil es einfach zuzubereiten ist und trotzdem sehr lecker schmeckt.

1. Dolma

Dolma ist ein traditionelles türkisches Gericht, das aus Weinblättern gefüllt mit Reis, Gemüse oder Fleisch besteht. Es wird in Hatay oft als Vorspeise oder als Beilage zu anderen Gerichten serviert und ist besonders beliebt, weil es gesund und lecker ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Küche von Hatay sehr vielfältig und lecker ist. Es gibt viele verschiedene Gerichte, die du unbedingt probieren solltest, wenn du die Region besuchst. Von Kebabs über Desserts bis hin zu Vorspeisen gibt es für jeden Geschmack etwas. Lass dich von der kulinarischen Vielfalt von Hatay verzaubern und probiere die beliebtesten Gerichte aus der Region.

Hier finden Sie in Ihrer Nähe einen türkischen Supermarkt.