Ezogelin Çorbası ist eine traditionelle türkische Suppe, die aus roten Linsen und Bulgur (eine Art von Hartweizengrieß) hergestellt wird. Es ist besonders in der Südost-Türkei beliebt, insbesondere in der Region um Urfa und Şanlıurfa. Die Suppe wird mit Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Kreuzkümmel und anderen Gewürzen zubereitet und hat oft eine sämige Konsistenz. Es wird oft mit saurer Sahne und frischem Koriander serviert und kann warm oder kalt genossen werden. Es gibt auch regionale Varianten dieser Suppe, die je nach Region unterschiedlich zubereitet werden.

Wie wird Ezogelin Çorbası zubereitet?

Die Zubereitung von Ezogelin Çorbası variiert je nach Region und individueller Vorliebe, aber hier ist ein allgemeines Rezept:

Zutaten:

• 1 Tasse rote Linsen
  • 1/2 Tasse Bulgur
  • 4 Tassen Wasser oder Brühe
  • 2 Zwiebeln, gewürfelt
  • 2 Tomaten, gewürfelt
  • 2 Teelöffel Paprika
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • saure Sahne und frischer Koriander zum Servieren

Zubereitung:

1. Linsen und Bulgur in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen.
  2. Die Linsen, Bulgur, Wasser oder Brühe, Zwiebeln, Tomaten, Paprika und Kreuzkümmel in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen.
  3. Die Hitze reduzieren und die Suppe etwa 25-30 Minuten lang köcheln lassen, bis die Linsen und Bulgur weich sind.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell nachwürzen, falls nötig.
  5. Servieren Sie die Suppe mit saurer Sahne und frischem Koriander garniert.

Es gibt viele Varianten dieser Suppe, manche fügen z.B. Kartoffeln, Sellerie, Sellerie und/oder Knoblauch hinzu, andere servieren sie mit Joghurt oder saurer Sahne. Es gibt auch Regionen, die die Suppe mit Fleisch oder Hackfleisch anreichern.