Der Ramadan ist ein heiliger Monat im islamischen Kalender, in dem Muslime auf der ganzen Welt fasten und sich auf spirituelle Praktiken konzentrieren. In der Türkei wird dieser Monat auch genutzt, um traditionelle Gerichte zu genießen, die speziell für diesen Anlass zubereitet werden.

In diesem Blogbeitrag werden einige der beliebtesten türkischen Gerichte vorgestellt, die während des Ramadan serviert werden.

1. Çorba (Suppe) In der Türkei ist Suppe ein wichtiger Bestandteil des Ramadan-Menüs. Eine der beliebtesten Suppen ist die Linsensuppe, auch bekannt als Mercimek Çorbası. Sie ist reich an Eiweiß und Ballaststoffen und gibt dem Körper Energie für den Tag.
  2. Pide (Fladenbrot) Pide ist ein traditionelles türkisches Fladenbrot, das während des Ramadan oft gegessen wird. Es wird mit verschiedenen Zutaten wie Käse, Oliven, Tomaten und Sucuk (einer Art türkischer Wurst) belegt und im Ofen gebacken.
  3. Dolma (Gefüllte Gemüse) Dolma ist ein Gericht, das aus mit Reis oder Fleisch gefülltem Gemüse besteht. Die gefüllten Gemüsesorten variieren je nach Region und Geschmack. In der Türkei werden oft Paprika, Tomaten und Zucchini gefüllt.
  4. İmam Bayıldı (Gebackene Auberginen) İmam Bayıldı ist ein türkisches Gericht, das aus gebackenen Auberginen, Zwiebeln, Tomaten und Knoblauch besteht. Der Name bedeutet wörtlich übersetzt “Der Imam fiel in Ohnmacht”, was darauf zurückzuführen ist, dass das Gericht so köstlich ist, dass es den Imam ohnmächtig gemacht hat.
  5. Kebap (Gegrilltes Fleisch) Kebap ist ein Klassiker der türkischen Küche und wird oft während des Ramadan genossen. Es gibt viele verschiedene Arten von Kebap, aber einige der beliebtesten sind Adana Kebap, Şiş Kebap und Köfte.
  6. Baklava (Süßigkeit) Baklava ist eine Süßigkeit, die aus Schichten von dünnem Filoteig und Nüssen (meistens Walnüssen) besteht, die mit Sirup oder Honig übergossen wird. Es ist ein traditionelles türkisches Dessert, das oft während des Ramadan als Nachtisch serviert wird.
  7. Şerbet (Getränk) Şerbet ist ein erfrischendes Getränk, das oft während des Ramadan serviert wird. Es wird aus Fruchtsaft, Zucker, Wasser und Gewürzen wie Zimt hergestellt und kann heiß oder kalt serviert werden. Ein beliebtes Şerbet während des Ramadan ist das Rose Şerbet, das aus Rosenwasser und Zucker hergestellt wird.
  8. Güllaç (Milchdessert) Güllaç ist ein türkisches Milchdessert, das aus dünnen Schichten von mit Milch eingeweichten Teigblättern besteht und mit Nüssen und Sirup garniert wird. Es ist ein leichtes und erfrischendes Dessert, das oft während des Ramadan serviert wird.

Diese Gerichte sind nur einige der vielen traditionellen Speisen, die während des Ramadan in der Türkei genossen werden. Während dieses heiligen Monats ist es üblich, dass Familien und Freunde zusammenkommen, um das Fastenbrechen zu feiern und gemeinsam zu essen.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Ramadan nicht nur ein Monat des Fastens und der Mahlzeiten ist, sondern auch ein Monat der Spiritualität und der Gemeinschaft. Es ist ein Monat, in dem Muslime sich auf ihre Beziehung zu Gott und ihre Verantwortung gegenüber anderen konzentrieren.

In der Türkei wird der Ramadan oft mit Gemeindegebeten, speziellen Tarawih-Gebeten, besonderen Versammlungen und Veranstaltungen gefeiert. Viele türkische Moscheen bieten auch kostenlose Mahlzeiten für die Bedürftigen und diejenigen, die das Fasten brechen, an.

Insgesamt ist der Ramadan eine Zeit der Spiritualität, Gemeinschaft und Tradition in der Türkei und auf der ganzen Welt. Die traditionellen Gerichte, die während dieses Monats genossen werden, sind ein wichtiger Bestandteil der türkischen Kultur und bieten eine köstliche Möglichkeit, die Fastenzeit zu brechen und das Leben zu feiern.

Hier finden Sie in Ihrer Nähe einen türkischen Supermarkt.