An der Schnittstelle zwischen Europa und Asien, wo der Osten auf den Westen trifft, spiegelt sich der Schmelztiegel der Kulturen am besten in der türkischen Küche wider. Wenn Sie bisher noch keine Erfahrungen mit der türkischen Küche sammeln konnten, empfehlen wir Ihnen den diesen Beitrag zu lesen. Ich stelle Ihnen hier die 7 beliebtesten türkischen Gerichte vor.

Baklava.

Baklava stammt aus dem Osmanischen Reich und ist eines der bekanntesten türkischen Gerichte und ein Muss für alle Naschkatzen. Dieses geschichtete Gebäck ist mit Nüssen gefüllt und mit Sirup und gemahlenen Pistazien bedeckt – ein unvergessliches mediterranes Dessert. Sie können Baklava in den meisten Bäckereien und Supermärkten finden, aber es schmeckt am besten, wenn es selbst zubereitet ist.

Şiş Kebap.

Kebab ist ein Überbegriff, der eine Vielzahl von verschiedenen Fastfoodgerichten umfasst, aber das berühmteste ist der aufgespießte Şiş Kebap. Traditionell aus Rind- oder Lammfleisch hergestellt, können die Gäste heute aus einer größeren Auswahl an Fleisch, Fisch, Geflügel und vegetarischen Optionen wählen, die über Holzkohle gegrillt und auf Metall- oder Holzspießen serviert werden.

Döner.

Der andere berühmte Kebab, der Döner, bietet die gleiche Vielfalt bei der Auswahl des Fleisches, das mit Kräutern und Gewürzen gewürzt und auf einem vertikalen, rotierenden Spieß gegart wird. Frische Stücke werden in einem Brotwickel zusammen mit Salat und Knoblauch- oder scharfen Saucen serviert.

Köfte.

Türkische “Fleischbällchen” gibt es in allen Formen und Größen. Sie können solo als Straßensnack gegessen, in einfachen Joghurt getunkt oder mit Reis und Salat serviert werden. Verschiedene Regionen der Türkei haben ihre eigenen unverwechselbaren Varianten herausgebracht, darunter Izgara Köfte, die mit gegrillten Paprika, Reis und Brot serviert werden und Çiğ Köfte, die roh gegessen werden.

Pide.

Allgemein als “türkische Pizza” bekannt, ist die Pide wie ihr italienischer Cousin ein flacher Teigboden, der mit Käse und verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten belegt und in einem Steinofen erhitzt wird. Die Auswahl an Belägen ist praktisch grenzenlos, was die Pide und ihr mageres Gegenstück Lahmacun ideal für Vegetarier und Gäste mit speziellen Ernährungsgewohnheiten macht.

Kumpir.

Kumpir ist ein preiswertes und flexibles Straßenessen in Istanbuls belebtem Stadtteil Ortaköy, eine knusprig gebackene Kartoffel mit kreativen Füllungen Ihrer Wahl.

Meze.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich für eine Speisekarte zu entscheiden, erhalten Sie mit diesen kalten Vorspeisen einen Crashkurs in einer Reihe von traditionellen Köstlichkeiten. Ein typisches Meze umfasst etwa 20 Gerichte, von Bohnengerichten und Salaten bis hin zu Dips und Aufstrichen, serviert mit Brot und Getränken.

Ich hoffe Ihnen mit diesem Beitrag einen guten Überblick über die beliebtesten türkischen Gerichte gegeben zu haben. Falls Sie noch Fragen oder Anregungen haben sollten, hinterlassen Sie unten einen Kommentar.

Vielen Dank für Ihren Besuch.